Kommunionausflug 2013

Kommunionkinder in Weltenberg, am Donaudurchbruch und in Regensburg

Nachdem in den beiden Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach in den letzten beiden Aprilwochen die feierlichen Kommuniontage begangen wurden, trafen sich in dieser Woche am frühen Montag Morgen die Kinder der 3. Klasse mit ihren Eltern, in der Pfarrkirche von Miltach. Bei einer gemeinsamen Messfeier aller Kommunionkinder dieses Jahres stimmten sie sich auf den bevorstehenden Ausflugstag ein. Froh gelaunt, führte der Weg zunächst nach Weltenburg zur dortigen gleichnamigen Klosteranlage. Nach einem Besuch der herrlichen, barocken Asamkirche und einer ausreichenden Freizeit am Donauufer, bestiegen die Buben und Mädchen das Ausflugsschiff, welches sie durch den imposant anmutenden Donaudurchbruch mit seinen schroffen Felsformationen und dem wild fließenden Wasser, auf einer rund 45 minütigen Schifffahrt flussabwärts nach Kelheim brachte. Dort erwartete sie dann bereits der Reisebus, der alle wohlbehalten in die Domstadt Regensburg brachte. Dort angekommen stand zunächst die Besichtigung des Domes „St. Peter“ auf dem Programm. Die jungen Christen erfuhren, gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitern, viel Interessantes über die große Kathedrale. Danach war dann ausreichend Zeit zur freien Verfügung. Der nahegelegene Neupfarrplatz und die vielen Straßencafe luden zum Verschnaufen und Verweilen ein. Am frühen Abend ging es dann wieder sicher zurück in die Heimatgemeinden im Regental. Reich bepackt mit vielen neuen und erlebnisreichen Eindrücken vom gemeinsamen Kommunionausflug.

Di, 30. April 2013