Ministranten Weihnacht

Miltacher Ministranten treffen sich zur Weihnachtsfeier

 

Gerade jetzt in der bevorstehenden Weihnachtszeit, wo viele Gottesdienste stattfinden werden und in der ersten Woche des neuen Jahres 2013, wo die Sternsingeraktion durchgeführt wird, haben die Ministranten der Pfarrgemeinde Miltach wieder alle Hände voll zu tun. Doch nicht nur in dieser Zeit, auch das ganze Jahr über verrichten die Buben und Mädchen ihren Dienst in der Pfarrkirche, begleiten die Gottesdienste und helfen dem Priester am Altar.

Um dafür den Dank der Pfarrgemeinde auszusprechen, haben sich die Ministranten am vergangenen Freitag am Pfarrheim getroffen, um bei einem gemeinsamen Abend sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und bei einem schmackhaften Essen die Gemeinschaft zu pflegen.

Zunächst stand eine kurze Fackelwanderung auf dem Programm. Zusammen mit ihren Betreuern Gemeindereferent Franz Strigl und Kirchenpfleger Christian Röhrl marschierten die Ministranten mit ihren Fackeln in den Händen hinauf in die Kapellensiedlung, um an der dortigen, letzten Station des Kreuzweges eine kleine besinnliche Einheit zu halten. Franz Strigl las eine ansprechende Geschichte vor, wie sie in unserer heutigen Zeit sicherlich auch vorkommen kann. Im lodernden Schein der Fackeln und bei leichtem Schneefall war ein idyllischer Spaziergang garantiert. Zurück am Pfarrheim waren schon leckere Heißgetränke vorbereitet und ein schmackhaftes Essen erwartete die Gruppe. Den Dank der ganzen Pfarrgemeinde Miltach richtete Christian Röhrl an die jungen Pfarreimitglieder. „Gerade in unserer heutigen Zeit, ist es gar nicht mehr so selbstverständlich, junge Buben und Mädchen für die schöne aber auch gewissenhafte Aufgabe als Ministrant zu gewinnen. Darum freut es uns umso mehr, dass ihr zuverlässig und eifrig euren Dienst in unser Pfarrgemeinde Miltach verrichtet“, so Röhrl.

 

Text und Bild: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 22. Dezember 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.