Vorstellung der Kommunionkinder

8 Kinder empfangen heuer in Miltach die Hl. Kommunion

Beim Sonntagsgottesdienst den Gläubigen vorgestellt.

Am Sonntag den 21. April werden in der Pfarrgemeinde Miltach 8 Kinder ihre feierliche Kommunion begehen. Dieser Tag soll für die jungen Christen, aber auch für deren Familien und Verwandte, sowie für die ganze Pfarrgemeinde ein besonderer und schöner Tag werden. Beim Gottesdienst am Sonntag, 10. März wurden die Kinder der 3. Klasse, den Gläubigen der Pfarrei Miltach, vorgestellt.

Am Gründonnerstag werden die Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. „Es gibt keinen besseren Tag, als eben am Gründonnerstag, an dem Tag, an dem die Eucharistie eingesetzt wurde, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.“, so der Priester. Nach diesen Worten stellte der Geistliche die Kinder, den versammelten Gläubigen, einzeln vor. Die Erstkommunikanten wiederum trugen anschließend die Fürbitten vor und brachten sich so in die Gestaltung der Messfeier dieses Tages mit ein.

Pfarrer Sperl, Gemeindereferent Franz Strigl und die Tischmütter bereiten nun in den kommenden Wochen die jungen Christen gemeinsam auf den feierlichen Empfang der Heiligen Kommunion vor. Auf dem Weg zu dieser würdigen Feier erarbeiten sie dabei in ihren Gruppenstunden, besonders außerhalb des Religionsunterrichtes an der Schule, gemeinsam mit den Tischmüttern, dieses christliche Geheimnis. In diesen Treffen wurde auch das gemeinsame Kommunionplakat erstellt, welches in der Pfarrkirche links an der Wand seinen Platz finden wird und die Kommunionkinder näher vorstellt.

Die feierliche Erstkommunion Ende April erstmals empfangen werden in diesem Jahr: Pia Fischer, Michelle Nemmer, Martin Heigl, Paul Heigl, Jonas Krampfl, Florian Pinzinger, Jonas Wieser und Luis Wieser.

Text und Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 10. März 2013