- 26.10.2026 Jubelpaare treffen sich zum Ehejubiläum
- 24.10.2026 Lichterprozession zum Abschluss des Wallfahrtsjahres 2026
- 23.10.2026 Regionaldekan Holger Kruschina besucht die Pfarrgemeinden
- 18.10.2026 Jahrtag der Martinireiter in unserer Pfarrgemeinde
- 05.10.2026 Taufe eines neuen Erdenbürger in unserer Pfarrkirche
- 26.10.2026 Jubelpaare treffen sich zum Ehejubiläum
- 24.10.2026 Lichterprozession zum Abschluss des Wallfahrtsjahres 2026
- 23.10.2026 Regionaldekan Holger Kruschina besucht die Pfarrgemeinden
- 18.10.2026 Jahrtag der Martinireiter in unserer Pfarrgemeinde
- 05.10.2026 Taufe eines neuen Erdenbürger in unserer Pfarrkirche
Taufe eines neuen Erdenbürger in unserer Pfarrkirche
Taufe von Elise Katharina Aich in Miltach
In die Glaubensgemeinschaft der Kirche aufgenommen
Am vergangenen Sonntagvormittag wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch das feierliche Taufsakrament in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrer P. Joseph Santhappan MSFS spendete Elise Katharina Aich, das Sakrament der Taufe. Sie ist die Tochter von Michael Alois Aich und Katrin Veronika Aich, geb. Mückl. Das Patenamt übernahm Nina Jasmin Mückl.
Durch das Taufsakrament wurde Elise Katharina in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Zu Beginn der Feier begrüßte Pater Joseph den Täufling, die Eltern, die Patin sowie die versammelte Taufgemeinde. Der Geistliche erinnerte daran, dass die christliche Taufe ihr Vorbild in der Taufe Jesu habe. Das Geheimnis der Taufe werde durch die Zeichen der Liturgie – das Taufwasser, die Salbung mit dem heiligen Chrisam, die Taufkerze und die Handauflegung – sichtbar und erfahrbar gemacht.
Im weiteren Verlauf der Feier segnete der Geistliche das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den jungen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und der Patin das Taufversprechen ab und spendete Elise Katharina das Sakrament der Taufe. An der brennenden Osterkerze wurde die Taufkerze entzündet und als Zeichen des Glaubenslichtes an die Familie weitergegeben.
Gesalbt mit dem heiligen Chrisam und gestärkt durch das Gebet der Kirche wurde die Taufe mit geweihtem Wasser vollzogen. Zum Abschluss der feierlichen Liturgie stellte Pater Joseph den Täufling unter den besonderen Schutz der Gottesmutter Maria. Die musikalische Gestaltung der Tauffeier erfolgte auf Wunsch der Tauffamilie.
Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Jubelpaare treffen sich zum Ehejubiläum
Mo, 26. Oktober 2026

Lichterprozession zum Abschluss des Wallfahrtsjahres 2026
Sa, 24. Oktober 2026
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.