Gelegenheit zu einem Klosterbesuch

Die Senioren fuhren nach Strahlfeld mit gastlicher Einkehr

Der Nachmittagsausflug vermittelte den Senioren aus der Pfarrei neue Eindrücke und bot die Gelegenheit zur Unterhaltung. Als Ziel wählten die Organisatoren das Kloster der Dominikanerinnen in Strahlfeld bei Pösing. Mit diesem Ausflug erlebten die Miltacher gesellige und erlebnisreiche Stunden im Kreis von Gleichaltrigen. Wie auch schon bei früheren Unternehmungen und Zusammenkünften beteiligen sich am Donnerstag auch einige Frauen aus Altrandsberg. Die Organisatorin der Fahrt, Annemarie Peintinger, freute sich über die große Zahl von 35 Teilnehmern bei der nachmittäglichen Busfahrt.

 

Nach der Ankunft in der ehrwürdigen Klosteranlage erzählte SR Waltraud vom Orden der Dominikanerinnen über ihre Lebensgeschichte, als sie als junge Lehrerin 1959 nach Afrika entsandt wurde. In Rodesien, damals noch eine britische Kolonie,  wirkte sie zusammen mit ihren Kolleginnen im Schulwesen und in der Krankenpflege.

 

Das Klostergebäude in Strahlfeld erwarb der Orden im Mai 1917 praktisch als Ruine. Damals war hier für die Schwestern der Betrieb einer Landwirtschaft noch vorherrschend. Später vermittelten sie jungen Mädchen eine solide hauswirtschaftliche Ausbildung. Vor 35 Jahren endete diese Ära wegen zu geringer Nachfrage. Zur Zeit bringt das hier eingerichtete „Haus der Begegnung“ die wirtschaftliche Grundlage. Weiter dient die umfangreiche Gebäudekomplex der Pflege von betagten Ordensschwestern, wobei sich dabei erfreulicherweise auch Nachwuchs aus afrikanischen Ländern einbringt.

 Senioren Strahlfeld 2026

 

Nach diesen Ausführungen von Schwester Waltraud im Innenhof unter schattenspendenden Bäumen führte der Rundgang in die Klosterkapelle, wo die Miltacher mit dem Lied: „Segne du Maria“ einen spirituellen Gedanken zum Ausflug einbrachten. Beispiellos und außergewöhnlich war zum Abschluss der Führung die Bewirtung der angereisten Gäste, denn sie konnten sich an einem aufgebauten Büfett sowohl herzhaft deftig oder auch süß mit Torten und Kaffee bedienen. Bei der Rückfahrt stellte Annemarie Peintinger vorab die nächsten Ausflugsziele und Termine vor: 16. Juli, Fahrt zum Ausflugslokal am Höllensteinsee; 23. Juli Grillfest im Pfarrheim und am 17. September mit der Tschu-Tschubahn von Lohberg zum kleinen Arbersee. 

 

Text u. Bilder: Erwin Vogl, Miltach

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 21. Juni 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.