Feierliche Taufe in unserer Pfarrkirche

Taufe von Lino Christoph Zach in Miltach

In die Glaubensgemeinschaft der Kirche aufgenommen

 

Am vergangenen Sonntag Vormittag wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch das feierliche Taufsakrament in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrvikar Matthias Tang spendete Lino Christoph Zach, Sohn von Viktoria Zach und Thomas Tausch das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahmen Jasmin Scheibe aus Abtsgmündt und Michael Gäb aus Prackenbach.

 

Durch das Taufsakrament wurde der Junge in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Tang begrüßte am Anfang der Feier den Täufling, die Eltern und die Paten. Der Geistliche sagte: „Unsere Taufe hat ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Dieses Taufgeheimnis wird durch Zeichen gedeutet, die in der feierlichen Zeremonie Verwendung finden. Salbung mit Chrisam, Taufwasser, Taufkerze und Handauflegung.“ Der Priester segnete im weiteren Verlauf der Feierstunde das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den jungen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte Lino Christoph in diesem Glauben. An der brennenden Osterkerze entzündete man die Taufkerze und reichten sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an den Täuflinge weitergab.

 

Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte schließlich die Taufe mit geweihtem Wasser erfolgen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde der Täufling dann noch unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Die Tauffeier wurde musikalisch von Christian Hartl an der Orgel gestaltet.

 

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. Mai 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.