Drei Buben wurden durch die Taufe in unsere Pfarrgemeinde aufgenommen

„Schenken sie den Kindern ganz viel Liebe“

Taufe von Milan und Timo Mühlbauer sowie Leonard Serwuschok in der Pfarrkirche von Miltach

Gerade in diesen Wochen gibt es ungewöhnlich viele Taufen, die für die Pfarrgemeinde Miltach ein überaus freudiges Ereignis darstellen. Auch am vergangenen Sonntag war dies wieder der Fall. Gleich drei Jungen wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. BGR Pfarrer Augustin Sperl spendete Milan Arthur Mühlbauer, Sohn von Simon und Loenny Mühlbauer, aus Chamerau, sowie Timo Mühlbauer, Sohn von Matthias und Christine Mühlbauer, wohnhaft im Oberen Hochweg das Sakrament der Taufe. Die beiden Väter sind Geschwister, so dass sie dann auch jeweils bei ihrem Neffen das Patenamt übernahmen. Zudem getauft wurde Leonard Gabriel Serwuschok, Sohn von Christoph und Melanie Serwuschok, wohnhaft Am Kohlfeld. Das Patenamt übernahm hier Karin Kühnel aus Neunburg vorm Wald.

Durch die feierliche Taufe wurden die jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Augustin Sperl begrüßte zu Beginn Täuflinge, Eltern, Großeltern und Verwandte in der Pfarrkirche. „Unsere Taufe hat ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Durch die Zeichen der Taufe (Wasser als Leben, die Salbung mit Chrisam als Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus, die Taufkerze als Symbol für Christus das Licht) werden die jungen Täuflinge in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen. „Gott entzieht uns nie seine Liebe. Kündigen sie ihren Kindern darum auch niemals die Liebe auf und schenken sie ihnen ganz viel Liebe.“ so der Geistliche in seiner Ansprache. „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich gefallen. So wie Gott dies bei der Taufe Jesus am Jordan sprach, so spricht er auch heute jeden Neugeborenen an, der durch die Taufe in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird.“

Der Geistliche segnete danach das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte Milan Arthur, Timo und Leonard Gabriel in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete einer der Väter der drei Täuflinge die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der sie wiederum symbolisch an die Kinder weiterreichte. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die drei Buben mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden die Taufbewerber schließlich noch mit einem Marienlied unter den ganz besonderen Schutz der Mutter Gottes gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 01. Oktober 2018