Senioren verbringen Nachmittag am Lamberg

Bei sonnigem Wetter am Lamberg

Pfarrsenioren besuchten Kirche und Wirtshaus

Seit mehr als 200 Jahren pilgern die Miltacher Pfarrangehörigen alljährlich am Margaretentag zum Lamberg. In früheren Jahren reihten sich auch viele der jetzigen Senioren in die Wallfahrerschar ein. Am Donnerstagnachmittag stand bei den Pfarrsenioren ein Lambergausflug an. Mit zwei Kleinbussen gelang es, die etwa 30 Frauen und Männer bis auf das Plateau des Berges bis kurz vor die Kirchentüre zu bringen. Hinzu kamen Betreute des Seniorenheimes Graßl-Stoiber, so wurde es der älteren Generation ermöglicht in der Gemeinschaft nochmals auf den 602 Meter hohen Berg zu kommen.

Senioren Lamberg

In der anschließenden halbstündigen Andacht im Gotteshaus, das der hl. Walburga geweiht ist, stellte Gemeindereferent Franz Strigl das Ostergeschehen mit der Auferstehung Christi in den Mittelpunkt. Texte um Glauben und Liebe und das Lied „Ich weiß dass mein Erlöser lebt“, verdeutlichten sehr gut das gewählte Thema. Eingebunden in die Andacht waren auch Lieder und eine Litanei. Ein Marienlied beendete den Besuch in der Kirche, an der sich auch die Gruppe aus dem örtlichen Seniorenheim beteiligte.

Senioren Lamberg 2

Danach ging es in das nahe liegende Wirtshaus, das vor Monaten nach einer gründlichen Sanierung wieder geöffnet ist. Kaffee und Torten orderten die Einen, andere wählten  lieber was Deftiges. Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz, denn die Organisatorinnen Rita Breu und Klara Kern hatten genügend Zeit für Gesprächsrunden eingeplant. Es war eine gute Idee, den nicht mehr ganz so mobilen Senioren einen Lambergbesuch zu ermöglichen.

Senioren Lamberg 3

Text und Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach