Jahreshauptversammlung des Frauenbundes

Zahlreiche Veranstaltungen bereicherten das Vereinsjahr

Aktive Vereinigung hält Rückblick und ehrt langjährige Mitglieder

Der überaus aktive Frauenbund Miltach hielt am vergangenen Mittwoch Abend bei seiner Jahreshauptversammlung Rückschau auf das vergangenen Jahr. Für langjährige Zugehörigkeit wurden Ehrungen ausgesprochen. Mit einem von Dekan Augustin Sperl zelebrierten Gottesdienst, den Mitglieder des Frauenbunds aktiv mit gestalteten begann der Abend in der Pfarrkirche.

Im Pfarrheim begrüßte anschließend Irmi Schmidt die anwesenden Mitglieder, Dekan Augustin Sperl und Gemeindereferenten Franz Strigl. Mit dem Lied „Wer glaubt ist nie allein“ wurde die Hauptversammlung eröffnet. Im folgenden Kassenbericht, vorgetragen von Maria Prechtl, ging diese auf die verschiedenen Einnahme und Ausgabeposten ein. Durch vielerlei Verkaufsaktionen konnte nicht nur ein guter Beitrag zum Pfarrleben, sondern konnten auch wieder großzügige Spenden an gemeinnützige Organisationen gegeben werden. Von den Kassenprüfern Marianne Maurer und Ingeborg Wagner wurde der Kassenführerin eine einwandfreie Arbeit bescheinigt und von der Versammlung die Entlastung erteilt. Brigitte Kerscher trug in ihrem Bericht als Schriftführerin die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres 2014 noch einmal vor. So beteiligte sich der Frauenbund Miltach nicht nur an den jährlich wiederkehrenden kirchlichen Veranstaltungen. Auch an Versammlungen auf Regional- oder Diözesanebene beteiligte man sich. Eine Radlwallfahrt, die verschiedenen Monatsgottesdienste und ein monatlicher Frauenbundstammtisch (immer am 1. Montag im Monat) haben das Jahr 2014 zudem bereichert. Diverse Vorträge und Bildungsabende wurden außerdem angeboten. Allerdings ließ hier bei der einen oder anderen Veranstaltung der Besuch zu wünschen übrig, so dass die Schriftführerin an die anwesenden den Appell richtete, das Angebot besser anzunehmen.

Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Neuaufnahme von interessierten Frauen vor. Als treue Mitglieder wurden Gabi Haberl für 10 Jahre, Helga Schmucker, Traudl Fleischmann und Erika Holzapfel für 20 Jahre und Cilli Rinkl für 25 Jahre geehrt. Eine besondere Auszeichnung für 35 Jahre Mitgliedschaft ging an Renate Schedlbauer und Marianne Maurer. Auch zeigte sich das Vorstandsteam erfreut über zwei neue Vereinmitglieder die sich dem Miltacher Frauenbund angeschlossen haben. Dies sind Maria Schreiner und Claudia Pinzinger. Irmi Schmidt richtete in ihren weiteren Worten einen Dank an die Austräger der Vereinszeitschrift und an Bärbel Holzapfel (die krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein konnte) für die regelmäßige Zusammenstellung der Infoschreiben, welche gemeinsam mit der Zeitung verteilt werden. Ihr Dank galt auch dem gesamten Vorstandsteam für die freundschaftliche und kooperative Zusammenarbeit.

In seinem Grußwort dankte der geistliche Beirat, Dekan Augustin Sperl dem 2002 wieder gegründeten Frauenbund für seine vielfältigen Aktivitäten. Er hob dabei die Bereicherung der kirchlichen Feste, die caritativen Veranstaltungen und die stete Pflege des Brauchtums besonders hervor. Bereits heute lud er die Mitglieder des Frauenbundes zum Gottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer am 18. Juli auf den Lamberg ein. Der Bischof hatte in diesen Tagen die Einladung der Pfarrgemeinde angenommen und wird zusammen mit den Fußpilgern aus Miltach und Umgebung dort einen Pontifikalgottesdienst feiern. Pfarrer Sperl informierte die anwesenden Frauen außerdem darüber, dass der örtliche Sprecher des Pfarrgemeinderates, Wolfgang Sterr, vom Bischof als Vertreter der Region in den Pastoralrat der Diözese Regensburg berufen wurde. Dieses Jahr 2015 kann die Pfarrkirche Miltach auf ihr 40jähriges Bestehen zurückblicken. Im letzten Jahr wurde das Gotteshaus außen wieder neu verputzt und in Stand gesetzt. Jetzt grüßt es die Bewohner und die Gäste des Ortes wieder in neuem Glanz und wertet den Ortskern auf. Dieses Jubiläum wir die Pfarrgemeinde mit einem größeren Pfarrfest am 06. September und diversen weiteren Veranstaltungen das Jahr über gebührend feiern. Er richtete aber auch seinen Wunsch an die Mitglieder des Frauenbundes, dass ein jeder aus der Pfarrgemeinde seinen kleinen Beitrag zur Renovierung dieser Pfarrkirche leisten kann.

JHV der Frauebnundes 2015

Mit Bildern aus dem vergangenen Jahr 2014 und weiteren, älteren Aufnahmen von vor 10 Jahren klang diese Jahreshauptversammlung aus. Dabei wurde aber nicht versäumt einen Ausblick auf 2015 zu geben. Die nächsten Aktivitäten sind dann das Basteln von Osterkerzen, der Weltgebetstag der Frauen in Blaibach und der Vortrag von Erwin Vogl über „Alt-Miltach“. Wenn Mitglieder des Frauenbundes einen runden Geburtstag feiern, würde sich die Vorstandschaft über eine Einladung sehr freuen und den Jubilaren dann gerne einen Besuch abstatten. Mit dem gemeinsamen Lied „Von guten Mächten“ wurde die Zusammenkunft abgeschlossen. Für manch leckere Gaumenfreuden während und nach der Versammlung hatten die Frauen bereits vor der Zusammenkunft gesorgt. Irmi Schmidt bat die Mitglieder um weitere tatkräftige Unterstützung.

Do, 29. Januar 2015