Taufe in der Pfarrkirche am Pfingstsonntag

Zwillinge und ein weiterer Junge werden in die Gemeinschaft Gottes aufgenommen

Am Pfingstsonntag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder drei kleine Kinder durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Dekan Augustin Sperl spendete den Zwillingen Luisa Marie und Amelie Maria Raab, Töchter der Eltern Andrea Raab und Matthias Mühlbauer und dem Buben Kilian Elias Kollmer, Sohn der Eltern Margit und Markus Kollmer aus Untervierau das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahmen bei den Zwillingen  Sonja Raab, Blaibach und Corinna Mühlbauer Anschwang - Zenching, sowie Manfred Preis, Stallwang bei Kilian Kollmer.

Durch die Taufe wurden die drei jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte zu Beginn Täuflinge, Eltern, Großeltern und Verwandte. Der Geistliche bat die Eltern und Paten, dass sie den Kindern helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden, sie auf ihrem Lebensweg begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche, so der Geistliche. Den Glauben vorleben und für die Kindern als Vorbild im Glauben zu wirken, sind Grundlagen der religiösen Erziehung der jungen Erdenbürger.

Er segnete das Taufwasser, welches in der Osternacht geweiht wurde, rief Gottes Segen auf die kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte die zwei Mädchen und den Jungen in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete ein Vater die Taufkerze. Dekan Sperl reichte es an die Kinder weiter. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die Kinder mit geweihten Wasser ihre Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden die jungen Erdenbürger noch unter den ganz besonderen Schutz Mariens gestellt. Musikalisch und gesanglich umrahmt wurde die Tauffeier durch die Chorgruppe „VINAMUS“ aus Blaibach.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bild: Karl-Heinz Rank, Blaibach