Feierliche Kommunion von 10 Kindern in unserer Pfarrgemeinde begangen

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ - das Motto der feierlichen Kommunion

In der Pfarrei Miltach begingen 10 Kinder mit einem feierlichen Gottesdienst ihre festliche Kommunion

Angenehme, frühlingshafte Temperaturen und herrlicher Sonnenschein war den Kirchbesuchern an diesem Sonntagmorgen beschert. Der Tag des Herrn war aber für die Pfarrei Miltach zugleich wieder ein recht freudiger Tag und gerade für zehn junge Christen ein ganz besonderer und wichtiger Schritt in ihrem noch jungen Leben. Erstmals feierten die Kinder in einer gemeinsamen Feier ihre festliche Kommunion. 4 Mädchen und 6 Buben durften zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten und den Gläubigen diesen schönen Tag begehen. Gemeinsam mit den Ministranten, Gemeindereferent Franz Strigl und Pfarrvikar Matthias Tang zogen die Kinder in ihren weißen Einheitsgewändern in das, von Mesnerin Elisabeth Röhrl, festlich geschmückte Gotteshaus ein. Der Geistliche zelebrierte den Festgottesdienst, der unter dem Motto „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ stand. Mit rhythmischen Liedern, unterstützt vom Chor „Vinamus“ aus Blaibach, wurde die Messfeier besonders festlich umrahmt.

Nach vielen Wochen der Vorbereitung in Gottesdiensten oder dem schulischen bzw. außerschulischen Religionsunterricht war es für die Kinder der 3. Klasse am Sonntag endlich soweit, an den Tisch des Herrn treten zu können und die Kommunion empfangen zu dürfen. Zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern trafen sich die Erstkommunikanten beim Pfarrheim, von wo aus sie unter Glockengeläute in das Gotteshaus marschierten. Bereits in den Wochen zuvor hatten die zehn Kinder diesem Tag sehnsüchtig entgegengefiebert, einem ganz besonderen, im Leben eines jeden jungen Christen.

Kommunion 2024 Miltach Kommunion 2024 Miltach

Nachdem der Priester die Kommunionkerzen gesegnet hatte und diese entzündet wurden, erläuterten einige Kommunionkinder den Leitgedanken des Festgottesdienstes und formulierten vielerlei Eigenschaften, die mit Brot und den Trauben für den Messwein zusammenhängen. In seiner Ansprache ging Pfarrer Matthias Tang noch näher auf das Motto dieses Tages ein.

Er bat jedoch auch die Kinder, die Verbindung zu Gott und zu Jesus nicht zu verlieren. „Durch Jesus wird unser Leben verändert. Wir handeln wie Jesus. Wir helfen anderen. Es ist fast, als ob Jesus durch uns handelt. Versucht gemeinsam, solche guten Früchte im Leben zu finden.“ so der Geistliche. „Weinstock und Reben gehören zusammen. Wie die Rebe ohne Weinstock keine Früchte tragen kann, so können wir ohne die Liebe und Kraft Gottes keine Liebe oder Kraft weitergeben. Wie der Weinstock ohne Rebe keine Früchte tragen kann, so wird nur durch uns Menschen die Welt verändert werden. Wo wir von unserem Glauben sprechen und unsere Talente einsetzen, da werden auch Früchte sichtbar.“

Kommunion 2024 Miltach Kommunion 2024 Miltach

Nach der Erneuerung des Glaubensbekenntnisses und den Fürbitten, die von den Kommunionkindern und den Eltern vorgetragen wurden, sowie nach der Gabenbereitung, bei der Brot und Wein zum Altar gebracht wurden, kam für die Erstkommunikanten der ganz besondere Augenblick, als sie den Leib des Herren empfingen. Dazu durften die Kinder zuvor bei der Wandlung und dem Empfang der Kommunion ganz nahe um den Altar stehen.

Am Ende der Messfeier bedankten sich Pfarrer Tang und die Kommunionkinder bei den pastoralen Mitarbeitern und den Lehrkräften, für die Mithilfe bei der Vorbereitung dieses Tages, sowie bei den kirchlichen Mitarbeitern für das Reinigen und Schmücken der Pfarrkirche, dem Chor und den Gottesdienstbesuchern für die würdige Mitgestaltung.

Die feierliche Kommunion empfangen haben: Paul Dachs, Sebastian Kolmer, Leon Piller, Elias Pinzinger, Alina Franz, Katharina Holzapfel, Magdalena Stelzl, Sofia Tracz, Simon Hofmann und Gian Maierhofer.

Di, 07. Mai 2024