Kommunionkinder stellen sich den Gläubigen im Gottesdienst vor

Kommunionkinder stellten sich vor

Beim Pfarrgottesdienst am vergangenen Sonntag stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder unserer Pfarrei bei der Messfeier den Gläubigen vor. Die zehn Kinder gestalteten den Gottesdienst mit. So lasen sie den Bussakt vor und sprachen die Fürbitten. Anstelle der Predigt brachten sie Gedanken zu einer Schatzkiste vor, die vor dem Altar aufgestellt war. So finde man einen Schatz nicht offen auf einem Weg, er werde sicher aufbewahrt. Schon lange seien diese Kinder auf dem Weg zu einem Schatz, seit der Taufe haben Eltern, Lehrer und andere Menschen sie begleitet. Wenn bei dieser Schatzsuche auch Steine im Wegen liegen, sich Weggabelungen und Kreuzungen auftun, helfen oft andere Menschen, den Weg weiterzugehen. Für die Kommunionkinder will Jesus der kostbare Schatz sein, auf dem Weg zu ihm sind sie derzeit unterwegs. Jesus schenke sich ihnen verborgen in Brot und Wein, er ist der Goldschatz für den Menschen, kostbare Nahrung für die Seele.

Vorstellung Kommunionkinder Miltach 2024  Vorstellung Kommunionkinder Miltach 2024

Anschließend stellten sich die Kinder namentlich den Gläubigen vor. Die diesjährigen Kommunionkinder sind: Paul Dachs, Sebastian Kolmer, Leon Piller, Elias Pinzinger, Alina Franz, Katharina Holzapfel, Magdalena Stelzl, Sofia Tracz, Simon Hofmann und Gian Maierhofer.

Nach einem gemeinsamen Lied und einem Gebet segnete Pfarrvikar Matthias Tang die Kreuze der Kommunionkinder und überreichte sie ihnen gemeinsam mit Gemeindereferent Franz Strigl. Beim Vater Unser versammelten sich die Kinder nochmals um den Altar.

Gemeinsam mit ihren Tischmüttern hatten die Kommunionkinder wieder ein gemeinsames Plakat erstellt. An einem Kreuz, das von Weinranken verziert ist, hängen Trauben mit Bildern und Namen der Kinder, zudem verweist es auf das Kommunionthema „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 11. März 2024