Pater Joseph Santhappan (MSFS) übernimmt ab 01. September die Seelsorge in unserer Pfarrei

Pater Joseph Santhappan wird Pfarradministrator in den Regentalgemeinden

Seit Mitte Dezember steht fest, dass Monsignore Pfarrer Augustin Sperl zum 01. September diesen Jahres in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Er hat sich dazu entschlossen, in seine Heimat zu ziehen, um dort seinen Ruhestand zu verbringen.

In den Wochenendgottesdiensten hatte Pfarrer Augustin Sperl eine freudige Nachricht in allen drei Pfarrgemeinden und den fünf Kirchenstiftungen zu verkünden: Nach 40 Jahren seines Wirkens in Blaibach, sowie in der Pfarreiengemeinschaft Blaibach-Harrling/Zandt-Miltach, konnte die ausgeschriebene Stelle nun neu besetzt werden. Nach dem positiven Votum der Ordinariatskonferenz, ernennt der Hwst. Herr Bischof Rudolf Voderholzer, Pater Joseph Santhappan (MSFS) zum neuen Pfarrseelsorger.

Pater Joseph Santhappan wurde am 27. Januar 1974 in Südindien, Bundestaat Tamilnadu, geboren. Er ist mit drei Geschwistern aufgewachsen. Einer älteren und zwei jüngeren Schwestern. Der Pater gehört der Ordensgemeinschaft der Missionare des Hl. Franz von Sales (MSFS) an und wurde am 02. Mai 2001 zum Priester geweiht. Bis August 2007 hat er eine Pfarrei geleitet als Pfarrer im Bistum Madras-Mylapore, in Südindien. Erstmals kam Pater Joseph im Jahr 2007 ins Bistum Regensburg und war zunächst als Pfarrvikar in Plattling und Landshut eingesetzt. Von 2010 bis 2018 war er Pfarradministrator für die Pfarreiengemeinschaft Mamming-Niederhöcking im heutigen Dekanat Dingolfing-Eggenfelden. Mit seiner offenen und lebensfrohen Art war der Geistliche dort sehr beliebt – deshalb schmerzte der Abschied 2018, der durchaus für einige Tränen sowohl bei dem Geistlichen selbst als auch bei seinen damaligen Pfarrangehörigen sorgte. Nach seiner Zeit in der Pfarreiengemeinschaft reiste der heute 50-Jährige, wieder zurück nach Indien in seine Geburtsstadt Chennai.

Als Schuldirektor in Indien tätig

Natürlich war er die fünf Jahre in Indien sehr gut beschäftigt. Er leitete als Direktor die Geschicke einer Schule. Außerdem war er Provinzialrat für 3 Jahre und leitete ein Priesterseminar für die Ausbildung der Priesterkandidaten. Im Mai 2023 wurde er aus seinen Aufgaben in Indien entbunden und hat sich kurzerhand wieder für eine Stelle in Deutschland beworben. „Da wurde mir versprochen, dass ich wieder her darf“.

Das ist verständlich, schließlich hat er nach seiner Priesterweihe 2001 in Indien dort noch fünf Jahre als Geistlicher gearbeitet, war dann aber insgesamt 14 Jahre in Pfarreien in Niederbayern tätig. „Ich kenne hier gut die bayrische Kultur“, sagt er. Und die gefällt ihm gut, wie er betont. In vielen Gesprächen sagt der Geistliche „Ich fühle mich hier sehr wohl“.

Umso größer war deshalb die Freude bei Pater Joseph, als im Mai letzten Jahres klar wurde, dass er wieder in seine zweite Heimat nach Niederbayern darf. Im Juni war der große Umzug nach Deutschland, in Mallersdorf hat er die Vertreterstelle angenommen als Kranken- und Urlaubsvertretung. Diese Stelle hatte er bis Ende August inne. Derzeit ist er Pfarradministrator für die Pfarreiengemeinschaft Marklkofen, Steinberg im Dekanat Dingolfing-Eggenfelden. Es war von Anfang an schon klar, dass Pater Joseph Santhappan dort nur für ein Jahr bleiben werde, um später dann in einer größeren Pfarreiengemeinschaft seelsorgerisch tätig zu werden.

In den letzten Wochen hat sich der Geistliche die fünf Kirchenstiftungen im Regental angeschaut und hier eine gut organisierte Struktur vorgefunden. Das hat ihm die Entscheidung nicht schwer gemacht, sich für einen Wechsel in die südliche Oberpfalz zu entscheiden. Zumal er im Gespräch mit seinem zuständigen Dekan Jürgen Josef Eckl, der aus Miltach stammt, einen „Fürsprecher“ für diese Entscheidung gefunden hat.

Dass er in so kurzer Zeit bereits wieder die Pfarrstelle wechselt, ist zwar nicht leicht, trotzdem ist er natürlich auf seine neuen Schäfchen gespannt. Doch bis zum Wechsel Anfang September ist noch etwas Zeit, um die Übergabe der Pfarrgemeinden von Monsignore Augustin Sperl auf Pater Joseph Santhappan zu organisieren. Ab dem 01. September wird er dann zusammen mit Pfarrvikar Matthias Tang und Gemeindereferent Franz Strigl in den Pfarrgemeinden Blaibach – Harrling/Zandt/Altrandsberg – Miltach seelsorgerisch Tätig sein. Die Gläubigen hier freuen sich schon auf ihren neuen Seelsorger, der im Pfarrhof in Blaibach wohnen wird.

Pater Joseph Santhappan zu Besuch in Blaibach

Text: Christian Röhrl, Miltach (aus verschiedenen Quellen)

Bild: Augustin Sperl, Blaibach

Bild: Pater Joseph Santhappan, Marklkofen