Maiandacht der Jäger bei der Maria-Hilf-Kapelle

Maiandacht an der Maria-Hilf-Kapelle

Es ist schon eine lange Tradition, dass sich jedes Jahr im Mai die Gläubigen und Marienverehrer an der Maria-Hilf-Kapelle bei der Kapellensiedlung zum Gebet einfinden. Der Bau des kleinen Gotteshauses geht höchstwahrscheinlich auf das Jahr 1780 zurück, wie auf einer Kalksteinplatte über dem Eingang verewigt ist.

Auch in diesem Jahr fanden sich am Vorabend von Christi Himmelfahrt wieder viele Miltacher Bürger ein, um an dem vom Hegering II ausgerichteten Treffen teilzunehmen, dass mit Glockengeläut, den Klängen der Jagdhornbläser aus Bad Kötzting und einem gemeinsamen Gebet seinen Anfang nahm.

Maiandacht Maria-Hilf-Kapelle 2023 1     Maiandacht Maria-Hilf-Kapelle 2023 2

Diakon Martin Peintinger eröffnete die Andacht mit den Worten; „Heilige Maria, Mutter Gottes, seit Alters her verehren dich die Menschen in unserem Land als Schutzpatronin und wir vertrauen auf deine Fürsprache“. In ihren jungen Jahren, so Diakon Martin Peintinger, hatte Maria an Gott geglaubt und auf ihm vertraut, aber auch wir in unserer heutigen Zeit, die von viel Unruhe und Verwirrungen geprägt ist, dürfen weiterhin auf Gott vertrauen. Der Diakon ging auch auf die Jägerschaft ein, die nach seinen Worten zwar nicht gerade den großen Bezug zur Kirche haben, aber es freut ihn, dass sie uns zu diesem Gottesdienst eingeladen haben. „Was wären wir ohne die Jäger, die unsere Natur hegen und pflegen.“ Gemeinsam mit Christian Röhrl betete er die Mariengebete.

Mit Jagdhornklängen klang die Andacht aus und mit Speis und Trank lud der Hegering II die Gläubigen noch zum geselligen Verweilen ein.

Text (bearbeitet): Joachim Feiler, Miltach

Bilder: Joachim Feiler und Christian Röhrl, Miltach