Dreikönigsweihe und Jahrtag der FF Miltach

Dreikönigsweihe und Jahrtag der Feuerwehr Miltach gefeiert

„Jesus Christus – Heiland aller Menschen“

An Jahrtagsfeier der Feuerwehr Miltach mit Totengedenken festgehalten – Am Vorabend Dreikönigsweihe

Bereits am Vortag des Dreikönigsfestes beim Vorabendgottesdienst versammelten sich die Gläubigen in der Pfarrkirche. Zur Messfeier sind die Ministranten wieder in ihre Sternsingergewänder geschlüpft, um so noch einmal auf die Sternsingeraktion hinzuweisen.  Die Jugendlichen haben die Texte zu den Fürbitten und die Gabenprozession übernommen. Traditionell gehört zu dieser Eucharistiefeier die Dreikönigsweihe und so erteilte der Priester Monsignore Augustin Sperl nach dem Evangelium dem Weihrauch, der Kohle, der Kreide und dem Dreikönigswasser den kirchlichen Segen. Am Ende verkauften die Ministranten an die Gottesdienstbesucher wieder die Dreikönigspäckchen, damit die Gläubigen bei sich zuhause die Dreikönigsweihe mit Weihrauch und Weihwasser vollziehen konnten.

Dreikönigsweihen Miltach 2023 1     Dreikönigsweihen Miltach 2023 2

Jahrtag der Feuerwehr Miltach

Am Anfang eines jeden Kalenderjahres ist es in der Regentalgemeinde Miltach eine langjährige Tradition, dass die örtliche Feuerwehr, immer am Dreikönigstag, ihren feierlichen Jahrtag begeht. Genau dieser Tradition folgend wurde der Feuerwehr Jahrtagsgottesdienst auch heuer gefeiert. Der Verein traf sich in der Kirche und gedachte seiner verstorbenen Vereinsangehörigen.

Um 10 Uhr zog Pfarrer Augustin Sperl in die Pfarrkirche ein. Bürgermeister Johann Aumeier und 3. Bürgermeister Thomas Saurer, sowie KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Beier waren ebenfalls bei der Eucharistiefeier anwesend. Im weihnachtlich geschmückten Gotteshaus wurde die Heilige Messe in würdiger Form gefeiert, wobei festliche Weihnachtslieder sich mit besinnlichen Musikbeiträgen abwechselten. Die Bläsergruppe um Josef Pielmeier intonierte weihnachtliche Lieder und Waisen. Die Lesung wurde von Josef Prechtl vorgetragen. Vier Mitglieder der Feuerwehr verrichteten den Ministrantendienst. Pfarrer Augustin Sperl hieß zur Einleitung in den Wortgottesdienstteil der Messfeier die Vereinsangehörigen und alle Gottesdienstbesucher willkommen. Der Priester ging in seiner Predigt auf den Sinn des Festes „Erscheinung des Herren“ ein. Dabei verdeutlichte er: „Die Liebe Gottes gilt allen Menschen, die auf Heil und Hoffnung warten, die sich nach Christus sehnen, unabhängig von sozialem Stand, von finanziellen Mitteln, von groß oder klein. Wichtig ist, dass sich Menschen immer wieder auf den Weg machen zu Jesus Christus.

Die uniformierten Wehrmänner und die anwesenden Pfarrangehörigen gedachten am Ende der Messfeier der verstorbenen und gefallenen Kameraden der Miltacher Feuerwehr. Der 1. Vorsitzende Paul Pawlowski erinnerte, zusammen mit seinem Stellvertreter als Vorstand Christian Gröber der verstorbenen Mitglieder. In den Sterbegebeten durch den Geistlichen wurde vor dem in der Pfarrkirche aufgebauten Totenbrett der verstorbenen Mitglieder gedacht und der Gedenktafel der kirchliche Segen erteilt. Zum Andenken und als äußeres, sichtbares Zeichen der Verbundenheit legte die Vereinsführung vor dem Totenbrett ein Waldgesteck nieder. Abgeschlossen wurde das ehrende Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Vereinsmitglieder mit dem „Guten Kameraden“, wobei sich die Vereinsfahne vor dem Totenbrett senkte. Abschließend galt der Dank des Vorsitzenden Pawlowski dem Geistlichen, Pfarrer Augustin Sperl und allen Mitwirkenden von der Feuerwehr für die würdevolle Gestaltung der Messfeier, sowie der Mesnerfamilie Röhrl für das Bereitstellen des Totenbrettes mit Blumen, roten Feuerwehrhelmen und der Florianikerze.

Fotoserien

Weihnachten - Neujahr - Dreikönig - Lichtmess 2022 / 2023 (FR, 23. Dezember 2022)

Schöne Bilder vom Krippenweg 2022, von den weihnachtlichen Festgottesdiensten, von der Neujahrsfeier am 1. Januar und der Sternsingeraktion 2023 sowie dem Drei-Königs-Tag am 06. Januar und vom Lichtmesstag "Fest - Darstellung des Herrn" Anfang Februar 2023

Urheberrecht:

So, 08. Januar 2023