Jahresschluss und Sternsingeraktion 2023

„Kinder stärken, Kinder schützen“ – Sternsinger sind wieder unterwegs und sammeln Spenden für arme Kinder dieser Welt

Miltacher Ministranten sammeln gerne – Themenland ist heuer Peru

Der Jahreswechsel ist geprägt von Rückblick und Vorschau. Beim Jahresschlussgottesdienst am Sylvester Nachmittag war es Monsignore BGR Augustin Sperl ein Anliegen, allen zu danken, die sich im vergangenen Jahr im kirchlichen Leben einbrachten und das Jahr mitgetragen haben. Auf die vielfachen Ereignisse, die das Jahr 2022 mit sich brachte, ging der Geistliche ein. Sowohl die weltlichen und politischen Themen, also auch das, was die Pfarrgemeinde am Ort und in der Welt bewegte, waren Punkte in der Predigt zum Jahresschluss. Bei den Fürbitten wurde besonders den Toten gedacht und all die kirchlichen Ereignisse des vergangenen Jahres im Ort betrachtet. Am Ende der Messfeier erklang zum Ende des Jahres noch das Te Deum, das „Großer Gott wir loben dich.“

Sternsingeraktion in eingeschränkter Form

Farbenprächtige Gewänder, kunstvoll geschwungene Turbane und leuchtende Sterne: Morgen Mittwoch sind die Sternsinger der Pfarrgemeinde „St. Martin“ wieder in den Straßen der Regentalgemeinde unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen sie als die Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für die ärmsten Kinder dieser Welt. Leider müssen die Verantwortlichen der Pfarrei die diesjährige Sternsingeraktion neu organisieren. Zeiten, in denen sich ausreichend Buben und Mädchen zur Verfügung gestellt haben, sind längst vorbei. So ist es nicht mehr möglich, dass in einem Jahr alle Wohnungen und Häuser der ganzen Pfarrgemeinde besucht werden können.

In diesem Jahr werden von den Sternsingern der Ort Miltach selbst incl. der Siedlung „Am Hofacker“ und die komplette Bahnhofsiedlung (incl. Hütten  und Riesl) besucht. Im kommenden Jahr 2024 dann alle auswärtigen Ortschaften incl. Kapellensiedlung und Tiefental. Die Pfarrgemeinde möchte aber die Bewohner, welche nicht durch die Sternsinger besucht werden, mit einem Schreiben ansprechen. Einige der Ministranten und Mitglieder des Pfarrgemeinderates werden helfen und ein Kuvert in die Briefkästen werfen. Damit wird zusammen mit einem kurzen Schreiben, der übliche Segensaufkleber für die Haustüren überreichen. Dieser wurde beim Neujahrsgottesdienst durch Monsignore Augustin Sperl gesegnet. Über eine Spende aus den auswärtigen Ortschaften würde man sich auch sehr freuen. Die Gabe kann in den Briefumschlag gelegt werden und bis zum Sonntag, 25. Januar in der Pfarrkirche in das Kollektenkörbchen, oder beim Pfarrheim in den Postkasten eingeworfen werden.

Weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist Indonesien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt.

Kinderschutz im Mittelpunkt der 65. Aktion Dreikönigssingen

Mit ihrem aktuellen Motto rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland.

Festlich gekleidet und mit einem Stern vorneweg sind die Miltacher Ministranten dann morgen Mittwoch unterwegs. Von 9 Uhr bis etwa 16 Uhr wollen sie die Bewohner der Pfarrei besuchen und um Spenden bitten. Die Verantwortlichen der Pfarrei bitten wieder um freundliche Aufnahme der Kinder.

Am Donnerstag, beim Gottesdienst um 17 Uhr, findet dann die Rückkehrfeier der Sternsinger statt, wobei sie in ihren Dreikönigsgewändern den Ministrantendienst verrichten und im Verlauf der Messfeier ihre Spenden an Pfarrer Sperl übergeben werden. Gleichzeitig findet bei dieser Eucharistiefeier die Segnung des Dreikönigswassers und die Weihe von Weihrauch und Kreide für die Häusersegnung statt. Nach diesem Gottesdienst werden den Kirchenbesuchern von den Sternsingern wieder Dreikönigspäckchen (Weihrauch, Kohle und Kreide) zum Kauf angeboten. Das Dreikönigswasser wird an die Gläubigen ausgegeben.

Sternsingersegen 2023

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Fotoserien

Weihnachten - Neujahr - Dreikönig - Lichtmess 2022 / 2023 (FR, 23. Dezember 2022)