Viele Kinder feiern mit dem Kindergarten Miltach den Hl. Martin

St. Martin führte hoch zu Ross den Laternenumzug an

Zu Ehren von St. Martin begingen die Kinder des Miltacher Kindergartens am Vorabend des 299. Martinirittes gemeinsam mit ihren Eltern den Ehrentag ihres Namensgebers.

Andächtig und voller Stolz zogen die Kinder mit ihren Laternen in die Kirche ein, um den Worten von Pfarrer Augustin Sperl zu lauschen, der daran erinnerte, dass der heilige St. Martin ein barmherziger Mensch war, der sein Gewand mit einem armen Menschen teilte. Pfarrer Sperl deutete darauf hin, es bedürfe auch heute noch Menschen die anderen Menschen beistehen.

Die Kinder erzählten eine kleine Geschichte aus der heutigen Zeit, in der ein Junge seine Jacke mit einer Schere zerschneiden wollte, um zu helfen wie St. Martin. Doch seine Freunde hielten ihn davon ab dieses zu tun, denn es wäre dabei keinen geholfen. Die Kindergartenkinder trugen anschließend ihre Fürbitten vor, mit der Gitarre wurden sie dabei von Gabi Prechtl begleitet.

Martiniritt Miltach 2018 1    Martiniritt Miltach 2018 2

Nach der abendlichen Andacht begaben sich die Kinder, angeführt vom "Heiligen Martin" hoch zu Ross, den Sophia Bücherl verkörperte, im Schein ihrer hellerleuchteten Laternen, zurück in den Kindergarten. Der Lampionumzug wurde musikalisch von Alois Pielmeier, Annabel Prager und Fitz Schedlbauer begleitet. Auch in diesem Jahr hatte die Feuerwehr der Gemeinde die Absicherung des Laternenumzuges übernommen und für einen reibungslosen Ablauf der abendlichen Prozession gesorgt. Im Kindergarten angekommen führten die Kinder im Garten zum Abschluss noch einen Laternenreigen auf.

Mit Getränken und deftigen Bratwürsten ließen die Teilnehmer den erlebnisreichen Abend ausklingen. Die Bewirtung organisierte erneut der Elternbeirat.

Text: Armin Feiler, Miltach

Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Martiniritt 2018 (FR, 09. November 2018)

Am Samstag, den 10. November 2018 fand in Miltach der 299. Martiniritt statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag und dem Vorabend in der Regentalgemeinde.

Sa, 10. November 2018