Fronleichnam 2024 - ein Fest des Glaubens in unserer Heimat

Am Fronleichnamsfest – Jesus das Brot des Lebens

Prozession wegen Starkregen in der Pfarrkirche – Gläubige beteiligen sich an der Feier in der Pfarrkirche

In diesem Jahr, am Sonntag nach dem Fronleichnamsfest, konnte die Pfarrei Miltach den „Prangertag“ feiern. Wenngleich das Wetter eine Prozession im Freien nicht zuließ, haben es sich die Verantwortlichen in der Kirchengemeinde und die Gläubigen nicht nehmen lassen, diesen schönen und eigentlich recht farbenprächtigen Festtag, zur Verehrung der Heiligen Eucharistie, zu feiern.

In der, von der Mesnerfamilie Röhrl, mit vielen weißgelben Blumen geschmückten Pfarrkirche, versammelten sich die Gläubigen, um einen feierlichen Gottesdienst gemeinsam zu zelebrieren. Die weißgelben Kirchenfahnen vor und in der Pfarrkirche kündeten vom großen Festtag. Frauen aus der Kirchengemeinde haben wieder einen prächtigen Blumenteppich vor dem Volksaltar gestaltet. Die Firmkinder hatten einzeln kleine Blumenteppiche gelegt und in der Pfarrkirche im Mittelgang zu einem schönen Gesamtkunstwerk zusammengefügt.

Fronleichnam 2024 Miltach  Fronleichnam 2024 Miltach

„Dieser Tag hat seine Wurzeln im Geschehen des Gründonnerstages. An diesem Festtag soll die gesamte Größe und Feierlichkeit dieses Geheimnisses betont und sichtbar werden.“ so Monsignore Pfarrer Augustin Sperl. „In der Fronleichnamsprozession setzen wir Christen ein tiefes Zeichen unseres Glaubens. Die Verehrung der Eucharistie ist eine Sehnsucht, die für jeden aufrichtigen Christen ein tiefes Bedürfnis sein soll.“ Bei der Kommunion wird den Gläubigen der Leib Christi, das Brot, in die Hand gelegt. „Gott gibt sich ganz in unsere Hände“, so der Geistliche. Mit diesen Worten Jesu ermutigte er die anwesenden Kommunionkinder auf Jesus zu hören, ihm zu folgen und auch weiter das Brot des Lebens zu empfangen. Ein Tag wie dieser Festtag verlangt danach über den Wert der Eucharistie nachzudenken.

Fronleichnam 2024 Miltach  Fronleichnam 2024 Miltach

Die Bittrufe vor der Lesung und die Fürbitten dieses Tages waren geprägt vom Lobpreis des Altarsakramentes. Alois Pielmeier als Kantor und Christian Hartl an der Kirchenorgel begleiteten die Gesänge des Vorsänges. Die Blaskapelle Weißblau Königstreue unter der Leitung von Josef Pielmeier intonierten kirchliche Weisen. Zur besonderen Verbundenheit mit der Kirche und der langen Tradition der Fronleichnamsprozessionen, waren einige der Ortsvereine mit ihren Vereinsfahnen zur gottesdienstlichen Feier gekommen. Am Ende der Messe wurde am Volksaltar das Allerheiligste durch den Priester ausgesetzt. Mit Gesängen (passend zum Festtag) und den Fürbittrufen, stand die Verehrung der Hostie in Brotgestalt im Mittelpunkt. Anschließend begab sich Pfarrer Augustin Sperl, zusammen mit den Ministranten, den Kommunionkindern, vor die Pfarrkirche um den Segen mit der prächtigen Monstranz über die Regentalgemeinde und seine Bewohner, in alle vier Himmelsrichtungen zu spenden.

Wenngleich es nicht die eigentliche, farbenprächtige Art war, das Fronleichnamsfest in der Regentalgemeinde in einer Prozession zu feiern, so war man doch bemüht, so gut wie möglich diesem schönen Feiertag den passenden Rahmen zu geben.

Fronleichnam 2024 (DI, 04. Juni 2024)

Bei regnerischem Wetter konnte am Sonntag, 02. Juni 2024 das Fronleichnamsfest bei uns in Miltach gefeiert werden. Die Bilder von dem Festtag hier auf unserer Homepage. Gelebtes Brauchtum in unserer schönen Regentalgemeinde.

Urheberrecht:

Di, 04. Juni 2024