1. Jahreshauptversammlung Verein "Brunnen für Ghana e.V."

Tätigkeitsbericht und Brunnenprojekte wurden vorgestellt

Die Jahreshauptversammlung "Brunnenprojekt für Ghana" - es war die erste seit Bestehen des Vereines vor einem Jahr - wurde um 18 Uhr mit einem gutbesuchten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus eingeleitet, zelebriert von Vikar Matthias Tang und Diakon Martin Peintinger. Im Anschluss trafen sich Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder zur Versammlung im Pfarrheim, dem Max-Kolbe-Haus.

1. Vorsitzender Alexander Miedaner entbot allen seinen Willkommensgruß, besonders Vikar Matthias Tang, Diakon Peintinger und Heinz Schweiger, dem 2. Bürgermeister der Gemeinde Zandt. "Lassen Sie mich zu Beginn meines Berichtes über das letzte Jahr zuerst einmal Danke sagen, sowohl den Vorstandsmitgliedern, den Vereinsmitgliedern und dem Kassier Dominik Heigl, der die meiste Arbeit zu bewältigen hatte,  und vor allem den Spendern, die uns so tatkräftig unterstützt hatten. Wir mussten uns aber leider bereits  von einem Mitglied, von Bernd Kohlbeck, verabschieden, obwohl der Verein noch nicht lange besteht,  wir legen nun eine Gedenkminute für ihn ein", so der Vorsitzende und  Vikar Matthias sprach ein kurzes Gebet für ihn. Bernd Kohlbeck aus Altrandsberg verstarb am 18. Juli letzten Jahres mit 57 Jahren.

Miedaner berichtete, dass die erste Sitzung des Vereines, die Gründungssitzung,  am 4. Januar 2023 war und dass man am 11. Mai einen Notartermin hatte und dass der Verein "Brunnenprojekte für Ghana"  ins Vereinsregister eingetragen sei und  nun ein eingetragener Verein, e.V., ist. Dem Verein gehören inzwischen 140 Mitglieder an. "Dies ist eine gute Leistung, obwohl es den Verein erst ein Jahr gibt", freute sich der Vorsitzende. "Sechs Brunnenobjekte in unterschiedlicher Größe wurden inzwischen in Ghana verwirklicht, auch mit der Pfarrei Harrling-Zandt-Altrandsberg und in diesem Jahr werden weitere vier folgen, das nächste Objekt beginnt bereits in der kommenden Woche".

2. Bürgermeister Heinz Schweiger überbrachte die Grüße von Bürgermeister Hans Laumer und die des Gemeinderates. "Dieser Verein ist ein absolut sinnvoller Verein", erklärte Schweiger, "wenn man auch hier nicht viel davon sieht, aber  die sichtbaren Aktivitäten dafür mehr in Ghana! Von seiten der Gemeinde erhält der Verein absolute Unterstützung", versprach er. Er freute sich zudem, weil mit dem Verein "Brunnen für Ghana" und dem "Burschenverein Zandt" im Jahre 2023 zwei neue Vereine in der Gemeinde gegründet wurden.

Kassier Dominik Heigl stellte anschließend das neue Logo des Vereines vor, zum Thema: "Wasser ist Leben - ist Verbindung zu Menschen- trägt Verantwortung und ist Trinkwasserversorgung". in dem  Schriftzug "BRUNNEN FÜR GHANA", in einem halbrunden Kreis befindet sich in der Mitte eine junge Frau, die ihr Baby auf den Rücken gebunden hat und auf dem Haupt eine große, mit Wasser gefüllte Schale trägt. Schriftführerin Maria Wensauer trug nun das Protokoll der Gründungsversammlung vor, bei der damals 55 Personen anwesend waren, zum 1. Vorsitzenden wurde Alexander Miedaner gewählt, zum 2. Diakon Martin Peintinger, Kassier wurde Dominik Heigl und zur Schriftführerin Maria Wensauer; es schloss sich der Kassenbericht von Dominik Heigl an, der informierte, dass man bereits 35.000 Euro an Spenden erhalten habe, dass die Familie Beier, Miltach, den 4. Brunnen gestiftet hatte und Gemeindereferent Franz Strigl ebenfalls einen; dass im Mai 2020 ein Brunnen fertiggstellt wurde, gestiftet von der Pfarrei Harrling, Zandt, Altrandsberg und dass von der "Blühende Gemeinde Zandt" 5000 Euro für einen Brunnen  gespendet wurden. Als Kassenprüferinnen bestätigten Christine Wenzl und Ingrid Raab, dass die Kasse ordentlich geführt wurde und man den Kassier entlasten könne, was einstimmig erfolgte.

Vikar Matthias stellte nun die fertigen Projekte vor und auch die neuen geplanten und bereits genehmigten Brunnenprojekte anhand von Videoaufnahmen in einer Leinwand. Vikar Matthias erläuterte die Bilder und erzählte davon.  Zu sehen waren neben den erschaffenen Brunnen, beziehungsweise Handpumpen, aus denen sauberes Wasser floss, auch die Freude der Bewohner, Groß und Klein sangen und lachten und tanzten fröhlich und glücklich herum, dies zu sehen war auch eine Freude für die Anwesenden!

Diakon Martin Peintinger erzählte, dass ihn die tiefe Frömmigkeit und der Zusammenhalt in Ghana faszinierte, als er zu einem Besuch dort weilte und sehr beeindrucke ihn die Höhe der eingegangenen  Spenden von 35.000 Euro innerhalb eines Jahres,  seit Bestehen des Vereines. "Es geht um jeden einzelnen Cent, nichts geht verloren, ich gebe jede Spende, auch die ich persönlich für mich bekomme, an den Verein weiter und die Dankbarkeit der Menschen, die dort leben, ist sehr groß! Der Verein hinterlässt positive Fußspuren in der Welt". Er bedankte sich beim Vorsitzenden Alexander Miedaner für dessen Arbeit, aber ganz besonders beim Kassier Dominik Heigl, der ja die meiste Arbeit habe, als kleinen Dank hatte Peintinger für dessen Ehefrau Anna-Maria einen prächtigen Blumenstrauß mitgebracht.

Wie 2. Vorsitzender Martin Peintinger betonte, bleibe der Kontakt zu Vikar Matthias Tang bestehen, selbst wenn dieser einmal nicht mehr in der Pfarreiengemeinschaft wirke. "Vielleicht besucht er uns dann einmal, oder er kommt als Urlaubsvertreter zu uns!" Abschließend der Versammlung bedankte sich Vorsitzender Alexander Miedaner bei allen für's Kommen und ganz besonders aber für die großzügigen Spenden; verteilt wurden  Flyer, um  weitere Mitglieder zu bekommen.

Text u. Bild: Rosi Stelzl, Harrling

Di, 23. Januar 2024