Neue mechanische Weihnachtskrippe für unsere Kirche

In unserer Kirche gibt es wieder eine mechanische Weihnachtskrippe

Die mechanische Krippe ist eine Art von Weihnachtskrippe, die durch einen Elektromotor betrieben wird und mechanisch bewegte Figuren enthält. Die mechanische Krippe in Altötting ist mit etwa 25 m² Ausstellungsfläche die größte und künstlerisch wertvollste Krippe dieser Art in Deutschland. Sie besteht aus über 130 zum Teil beweglichen holzgeschnitzten Figuren, die in eine möglichst authentisch gestaltete historische Landschaft des Heiligen Landes zur Geburt Jesu eingebunden wurden. Die Krippe wurde 1926 von dem Photographenmeister Hans Strauß in Auftrag gegeben und von Oberammergauer Künstlern in 2 Jahren gefertigt.

Es gibt auch andere mechanische Krippen in Europa, wie z.B. die Krippe von Maria Taferl in Niederösterreich. Sie besteht aus über 300 verschiedenen Figuren und erzählt die Geschichte und Entstehung dieses größten Wallfahrtsortes Niederösterreichs, verbunden mit Darstellungen der Hl. Familie.

Viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde in Miltach können sich gewiss noch an die liebenswerte mechanische Weihnachtskrippe erinnern, die der frühere Organist und Chorleiter Ernst Fischer (+) in den 80er Jahren für die hiesige Pfarrkirche gebastelt hatte. Das elektrische Krippenspiel mit musikalischer Begleitung hatte Groß und Klein immer in der Weihnachtszeit angezogen. Es konnten Münzen eingeworfen werden und das mechanische Spielwerk fing an sich zu bewegen. Weihnachtliche Musik ertönte gleichzeitig.

Viele Jahre ist diese Weihnachtsdarstellung nun auf dem Speicher der Sakristei gestanden. Leider war das Spielwerk defekt und auch die damals, mit einem Kassettenrekorder betriebene Musik, war nicht mehr zeitgemäß. Zwischenzeitlich sind auch bereits leider einige der Krippenfiguren abhandengekommen. Bis zuletzt Stefan Röhrl das Krippenspielwerk wieder fand und es sich zur Aufgabe machte, der Krippenszene neues Leben einzuhauchen.

In vielen Stunden der Tüftelarbeit und der Planung in den vergangenen Monaten ist es ihm nun gelungen, eine neue Krippe mit weihnachtlicher Musik zu schaffen. Mit viel handwerklichem Geschick und der Unterstützung tatkräftiger Hände ist jetzt wieder eine wunderbare Darstellung der Weihnachtsgeschichte entstanden.

Der örtliche Schreinermeister Ludwig Brey war schnell von der Idee, die mechanische Krippe wieder aufzubauen, überzeugt und auch er stellte sich gerne in den Dienst der guten Sache und schreinerte ein herrliches Holzgehäuse, damit die Krippendarstellung und auch die sich im Innenleben befindliche, ausgeklügelte Technik untergebracht werden können.

Bei der Weihnachtsaktion „Auf dem Weg zur Krippe“ haben es sich die Verantwortlichen der Pfarrei Miltach nicht nehmen lassen, ihren Dank für das gelungene Werk an Stefan Röhrl und Ludwig Brey auszusprechen. In der Sakristei wurde den beiden Krippenbauern durch Kirchenpfleger Christian Röhrl gedankt und ihnen für die hervorragende Arbeit eine kleine Aufmerksamkeit überreicht. Ab sofort hat die neue Weihnachtskrippe einen passenden Platz in der Miltacher Pfarrkirche bekommen und kann von den Gläubigen mit ihren Familien jederzeit (bis zum Ende des Weihnachtsfestkreises Anfang Februar) besucht werden.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Fotoserien

Weihnachten - Neujahr - Dreikönig - Lichtmess 2023 / 2024 (DI, 26. Dezember 2023)

Schöne Bilder vom Krippenweg 2023, von den weihnachtlichen Festgottesdiensten, von der Neujahrsfeier am 1. Januar und der Sternsingeraktion 2024 sowie dem Drei-Königs-Tag am 06. Januar und vom Lichtmesstag "Fest - Darstellung des Herrn" Anfang Februar 2024