Senioren mit der Geschichte des Hl. Martin besucht

Kinder beschäftigen sich mit dem Heiligen Martin

Vergangene Woche haben sich Kinder bei einem Aktionsnachmittag im Pfarrheim mit der Geschichte des Heiligen Martin auseinander gesetzt. Dort haben sie auch ein Bild vom Miltacher Pfarrpatron bunt angemalt und ein Spiel für den späteren Wortgottesdienst im Seniorenheim Grassl eingeprobt.

Mit ihren bunten Laternen sind die jungen Christen dann in die Seniorenbetreuung marschiert und haben dort im Gemeinschaftsraum einen Wortgottesdienst mit den Senioren gefeiert. Gemeindereferent Franz Strigl verdeutlichte: „Heute feiern wir nochmals das Martinsfest. Die Laternen der Kinder erinnern daran, dass der heilige Martin ein ganz besonderer Mensch war. Durch ihn kam Licht und Freude in die Welt. Gott hat allen Menschen das Leben geschenkt. Er möchte, dass es allen Menschen gut geht. Damit das gelingen kann braucht es immer wieder Menschen wie den heiligen Martin, die Menschen in Not helfen und so ihr Leben heller machen. Leider verschließen wir uns und übersehen die Not unserer Mitmenschen.“

Im folgenden Martinsspiel brachten die Kinder den Erwachsenen nochmal die Mantelteilung des Soldaten Martin mit einem Bettler näher. In den Fürbitten beteten alle um den Segen und den Schutz durch den Heiligen. Die Kinder schenkten anschließend den Senioren ihre gemalten Bilder, welche diese mit großer Dankbarkeit annahmen. Nach dem gemeinsam gesungenen „Alle Kinder dieser Welt sind dein“ machten sich die Kinder wieder auf dem Heimweg.

Mo, 27. November 2023