Auszeichnung für 50 malige Teilnahme mit der Musikkapelle am Martiniritt

Erinnerungsband für Josef Pielmeier und die Weißblau Königstreuen

Kapelle „Weißblau Königstreu“ für 50-malige Teilnahme am Miltacher Martiniritt geehrt

Langjährige Martinireiter wurden in diesem Jahr nicht ausgezeichnet. Dafür stand bei der Kirchweih 2023 eine ganz besondere Ehrung an: Kapellmeister Josef Pielmeier sen. erhielt eine gestickte Standarte für 50-malige Teilnahme am Miltacher Martiniritt. „Seit 50 Jahren sind die Weißblau-Königstreuen bei unserer Kirchweih mit dabei. Sie gestalten den Festgottesdienst und tragen zur würdevollen und feierlichen Stimmung des Tages bei. Das ist eine große Leistung. Vergelt´s Gott“, sagte Bürgermeister Johann Aumeier in seiner Ansprache zum Abschluss des Ritts am Kirchplatz.

Sepp Pielmeier bedankte sich für „die Ehre und Auszeichnung“ und widmete diese seinen langjährigen Musikerkollegen bei den „Weißblauen“. „Ich wünsche mir, dass die Martinireiter noch lange dem Kreuz und der Heimat zur Ehre an diesem schönen Brauchtum teilnehmen“, sagt er unter dem Applaus der Zuschauer.

Die „Weißblau-Königstreuen“ wurden Mitte der 70er Jahre gegründet. Die Kapelle ist heute weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Josef Pielmeier sen. hat das Repertoire der Kapelle ständig ausgebaut. Es umfasst heute mehr als 1 000 Arrangements für Blas- & Kirchenmusik-, Big Band- und modernen Partybesetzungen. Mit einer Altersspanne von über 55 Jahren, der Jüngste ist Anfang 20, der Älteste knapp 80 Jahre alt, treten die Musiker heute vor allem in ihrer ostbayerischen Heimatregion auf. Die Mission ist immer die gleiche geblieben: Menschen mit Musik zu begeistern.

Text: Jürgen Hirtreiter, Miltach

Bilder: Erwin Vogl, Miltach

Martiniritt 2023 (MO, 13. November 2023)

Am Samstag, den 11. November 2023 fand bei uns in Miltach der Martiniritt im 304. Jahr statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag in unserer Regentalgemeinde.

Urheberrecht:

Mo, 13. November 2023