40 Jahre Fatimakapelle in Anzenberg

Feuerwehr Eismannsberg feiert den Jahrtagsgottesdienst

Am Samstagabend zelebrierte Monsignore BGR Pfarrer Augustin Sperl die Eucharistiefeier zum Jahrtag der FFW Eismannsberg und zum Jubiläum 40 Jahre Fatimakapelle. Die gesangliche Umrahmung oblag heuer erstmals in den Händen des „Bergler Dreigsang“.

Landschaftlich bevorzugt liegt die Fatimakapelle am Waldrand oberhalb der kleinen Ortschaft Anzenberg. Die Gottesdienstbesucher hatten seitlich neben der Gebetsstätte, auf Bänken, ihre Plätze eingenommen, darunter die Mitglieder der FFW Eismannsberg mit ihrem Fahnenträger; der kleine Altar zeigte zu den versammelten Gläubigen hin. Das Wetter hatte es recht gut mit den Betern gemeint trotz eines kleineren Regenschauers und so war trotzdem angenehmes Sommerwetter geboten, welcher die Messfeier im Freien erlaubte. Pfarrer Augustin Sperl dankte für die Einladung und drückte seine Freude aus hier diesen Gottesdienst feiern zu können. „Diese Kapelle ist in den zurückliegenden 40 Jahren immer wieder zur Begegnungsstätte mit Gott geworden, Menschen bringen ihre Anliegen zu Maria im Vertrauen, dass sie Fürbitte bei Gott einlegt. Die heutige Eucharistiefeier ist die intensivste Begegnung mit Gott“, so der Priester. In seinen Begrüßungsworten und in der Predigt ging er auch auf die Erscheinungen im portugiesischen Fatima ein.

40 Jahre Fatimakapelle Anzenberg 1     40 Jahre Fatimakapelle Anzenberg 2

Nach der Lesung, vorgetragen von Monika Zistler und den späteren Fürbittgebeten, vorgetragen durch Kommandant Christian Pinzinger, feierten die Gläubigen das Hl. Messopfer.  In die Fürbitten des Kommandanten waren auch die Erbauer dieser Kapelle, die Verstorbenen der FFW Eismannsberg und der Dorfgemeinschaft Anzenberg einbezogen. Nach dem Segen, der besonders auch den Feuerwehrkameraden galt, dankte der Priester allen fürs Kommen und deren Mitfeier sowie denjenigen, die einen Dienst übernommen haben. Mit einem Marienlied zur Mutter Gottes schloss die Gottesdienstfeier.

Als Sprecherin der Dorfgemeinschaft dankte Erika Hofmann dem Geistlichen, Pfarrer Augustin Sperl, dass er diesen Gottesdienst zelebrierte. „Mein besonderer Dank gebührt zudem Monika Zistler für die abwechslungsreich gestalteten Andachten das ganze Jahr über und den weiteren Helferinnen für die Reinigung der Kapelle und die Pflege der Außenanlagen.“

Mi, 16. August 2023