Unsere Mesnerin feierte ihren 75. Geburtstag - wir gratulieren ganz herzlich

Elisabeth Röhrl feiert ihren 75. Geburtstag und die Pfarrei Miltach gratuliert

Mosignore Pfarrer Augustin Sperl dankt der Mesnerin für ihren zuverlässigen Dienst

 

Es gibt viele Dienste in der Kirche, Ministranten, Lektor, Kantor, Organist. Und den Dienst des Mesners oder der Mesnerin. Im Matthäus - Evangelium erzählt die Heilige Schrift, wie Jesus zwei seiner Jünger in die Stadt Jerusalem schickt, damit sie alles für das Paschmahl vorbereiten. Bereits hier klingt erstmals der Dienst des Mesners an. Für diesen Dienst gibt es drei Worte: Mesner, Küster, Sakristan. Küster – custos, heißt Hüter, Wächter. Das heißt, das Gotteshaus ist dem Mesner anvertraut, seiner Sorge und seiner Liebe. Er wacht darüber, dass das Haus des Herrn behütet ist. Sein Dienst, das Öffnen der Kirche, das Zurüsten des Altares, das Läuten der Glocken und das Herrichten der Bücher. Aber auch das Bereiten von Kelch und Hostienschale, das Einschalten der Lichter, das Anzünden der Kerzen, die Hilfe beim Anlegen der Gewänder, das Aufräumen; alles Dienste, die für eine würdige Feier der Liturgie unverzichtbar sind. Der Mesner gibt aber auch vor der Gemeinde Zeugnis von seinem Glauben. Der Mesnerdienst ist kein „Job", er verlangt eine innere Zustimmung und viel Liebe zur Kirche und zum Herrn.

 

In der vergangenen Woche konnte Mesnerin Elisabeth Röhrl ihren 75. Geburtstag feiern und so war es der Pfarrgemeinde Miltach ein Anliegen, der Mesnerin zu diesem Jubiläum zu gratulieren. Seit über 37 Jahren versieht Elisabeth Röhrl zuverlässig die Mesnerarbeit in der Miltacher Kirche. Monsignore Pfarrer Augustin Sperl beschreibt Elisabeth Röhrl so: „Sie waren und sind eine zuverlässige Mesnerin und Hüterin dieses Gotteshauses. Aber auch ein getreuer Helfer für den Priester bei der Feier der Gottesdienste, der Spendung der Sakramente, bei Maiandachten, Rosenkränzen, Aussegnungen und Prozessionen.“

 

Geburtstag Mesnerin Röhrl 2023 1     Geburtstag Mesnerin Röhrl 2023 2

 

Dafür sprach der Priester ein aufrichtiges und herzliches „Vergelt's Gott“ aus. „Zu einem Mesner gehört immer eine Familie.“ und so richtete er seinen Dank an die gesamte Familie Röhrl und bedankte sich für deren Unterstützung. Auch Kirchenpfleger Christian Röhrl (Sohn von Elisabeth Röhrl) und Gemeindereferent Franz Strigl bedankten sich bei der Jubilarin für ihr Engagement. Der Pfarrer konnte schließlich an die Jubilarin ein Glückwunschschreiben überreichen. Auch eine prächtige, weiße Orchidee, eine der Lieblingsblumen der Miltacher Mesnerin, durfte nicht fehlen. Als kleines Geschenk wird sich die Pfarrgemeinde an der bevorstehenden Lourdes-Reise beteiligen, verbunden mit den besten Glückwünschen für weiterhin recht gute Gesundheit und Schaffenskraft. Der Pfarrgemeinderat, dem Elisabeth Röhrl bereits viele Jahre angehört, gratulierte ebenfalls an ihrem Geburtstag am 13. Juni. Die Sprecherin Claudia Pinzinger war zur Feier im Familien- und Freundeskreis gekommen.

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 19. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.