Firmlinge stellen sich den Gläubigen im Gottesdienst vor

Junge Christen aus Miltach bereiten sich auf ihre Firmung vor

„Feuer – ein Bild für den Hl. Geist“ ist Thema des Gottesdienstes

Am Samstag, 16. Juli wird Abt Wolfgang Hagl, vom Benediktinerkloster in Metten 21 Jugendlichen aus der Pfarrei Miltach in der örtlichen Pfarrkirche von Miltach, gemeinsam mit den Jugendlichen aus Blaibach, das Sakrament der Firmung spenden. Nachdem einige Wochen der Vorbereitung und der Hinführung zur Firmung vorbei sind, haben sich am letzten Sonntag die jungen Christen aus der Pfarrgemeinde Miltach beim sonntäglichen Gottesdienst der versammelten Gemeinde vorgestellt.

Zu Beginn der Eucharistiefeier konnte Monsignore Pfarrer Augustin Sperl die Firmlinge aus Miltach begrüßen. „Vor wenigen Tagen haben wir Pfingsten gefeiert: das Fest des Heiligen Geistes. Mit Pfingsten ist auch eng das Fest der Firmung verbunden. Jesus hat bei seiner Himmelfahrt den Jüngern und somit auch uns seinen Hl. Geist versprochen.“ so Gemeindereferent Franz Strigl in seinen einleitenden Worten. In den vergangenen Wochen, wo ein Großteil der außerschulischen Firmvorbereitung stattgefunden hat, haben sich die Firmlinge in verschiedenen Treffen auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Das Zusammenwirken der Jugendlichen, ihrer Eltern, Paten und Lehrer, sowie der Mitarbeiter in der Pfarrgemeinde sollte den Glauben der jungen Christen stärken und ihnen Kraft und geistige Nahrung auf ihrem weiteren Lebensweg geben.

Vorstellung Firmkinder 2022 1     Vorstellung Firmkinder 2022 2

Die Messfeier, die unter dem Motto: „Feuer – ein Bild für den Hl. Geist“ stand, wurde von den jungen Christen mit Wortbeiträgen mitgestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte Christian Hartl an der Kirchenorgel. In seinen einleitenden Worten führte der Gemeindereferent die anwesenden Gläubigen hin zum Leitgedanken dieses Tages. Er verdeutlichte nach dem Evangelium das Symbol Feuer näher. „Feuer ist in der Bibel ein Symbol, ein Bild für Gott Geist und sein Wirken. So begegnet Mose Gott im brennenden Dornbusch. In einer Feuersäule begleitet Gott sein Volk Israel auf dem Weg durch die Wüste. In einem feurigen Wagen fährt der Prophet Elias in den Himmel auf und am Pfingstfest kommt der Heilige Geist in Feuerzungen auf die Apostel herab und verwandelt sie zu mutigen Zeugen seiner Botschaft.“ Der Gemeindereferent appellierte an die jungen Christen: „Lassen wir uns auch von diesem Heiligen Geist begeistern und somit Feuer und Flamme sein für die Botschaft Jesu Christi.“  Danach stellten sich die 22 Firmbewerber der versammelten Pfarrgemeinde einzeln vor. Danach beteten die Firmlinge um den Volksaltar stehend das Vorbereitungsgebet zur Firmung und sprachen die Fürbitten.

In ein paar Wochen bekommen die folgenden jungen Christen aus den 5. und 6. Klassen der Pfarrgemeinde vom Abt mit dem hl. Chrisam das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet: Pia Früchtl, Lilly und Pauline Hartl, Helena Kolmer, Leni Renz, Emma und Paula Schreiner, Leni Wischmann, Julian Hehr, Julian Loos, Selina Haberl, Julia Weiß, Laura Weiß, Sofia Weiß, Sandra Bauer, Mia Heigl, Theresa Sperl, Sandro Pinzinger, Elias Raab, Helena Haimerl und Fynn Anzenberger.

Vorstellung Firmkinder 2022 3

Di, 28. Juni 2022