Ehrung langjähriger Reiter beim Martiniritt 2018

Ehre für langjährige Martinireiter

Reiterfahne und Erinnerungsband verliehen – Seit 1973 „Weißblau“ dabei

Eine Reiterfahne erhält derjenige, der schon 25 Jahre als Reiter beim Miltacher Martiniritt in der Gemeindeverwaltung verzeichnet ist; anhand der bestätigten Karten führt sie die Teilnahmestatistik. Mit einem Erinnerungsband wird die Teilnahme für 40, 50 oder gar 60-jähriges Mitreiten gewürdigt.

In seiner Ansprache am Samstag zum Abschluss des 299. Martinirittes schätzte es Bürgermeister Johann Aumeier hoch ein, wenn sich alljährlich viele Martinireiter beteiligen, heuer waren es 198. Sie zeigen damit ihre große Verbundenheit zur Miltacher Tradition.  „Nur so kann diese weiterleben!“ Der Gemeindechef dankte allen, „die alljährlich die Mühe, die Zeit und die Kosten auf sich nehmen, sie reiten zur Ehre des Kreuzes und des Hl. Martin“.

Schon beim Festgottesdienst hatte Pfarrer Augustin Sperl eine Reiterfahne und ein Erinnerungsband gesegnet. Der Gemeindechef ehrte nun vor den versammelten Reitern und Prozessionsteilnehmern Josef Hutter aus Bad Kötzting (Beckendorf) für seine 50-malige Teilnahme als Martinireiter mit einem Erinnerungsband der Gemeinde Miltach. Aumeier dankte ihm recht herzlich für die Treue zum Brauchtum; das Band heftete er an dessen Reiterfahne.

Eine Reiterfahne der Gemeinde Miltach für 25-malige Teilnahme als Martinireiter überreichte der Gemeindechef an Sepp Barth, Kurdirektor, aus Bad Kötzting; der Pferdefreund darf künftig diese Reiterfahne mitführen. Johann Aumeier wünschte, dass die Geehrten auch weiterhin am Martiniritt teilnehmen. Die Jubiläumsreiter bedankten sich nach dem verklungenen Applaus der Prozessionsteilnehmer „für die Ehre und Auszeichnung“.

Martiniritt Miltach 2018 12    Martiniritt Miltach 2018 13

Seit 45 Jahren „Weißblau-Königstreu“

Traditionell endet die Feier am Kirchplatz mit der Bayernhymne, gespielt von der Blaskapelle „Weißblau-Königstreu“. Diese Formation begleitet nun schon seit 45 Jahren musikalisch das Miltacher Fest. Zunächst hatte die Leitung Rudi Herrnberger (Konzell), als sein Nachfolger übernahm dann 1996 Josef Pielmeier dessen Stelle. Am diesjährigen „Kirta“ erhielt die Blaskapelle mit Christian Höcherl, gebürtig in Wörth a. d. Donau, „eine akademische Verstärkung“. Der Bläser half bereits in seiner Studentenzeit gelegentlich beim Pielmeier Sepp aus und diese Verbindung ist nie ganz abgerissen.

Der Trompeter begann seine Musikerlaufbahn im Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing. Danach folgte der Privatunterricht bei Prof. Paul Lachenmeir. Weitere Stationen waren ein Studium Orchestermusik im Hauptfach Trompete an der Hochschule für Musik in München. Im späteren Berufsleben fand er Einsätze in renommierten Klangkörpern: so zum Beispiel im Münchner Rundfunkorchester und seit 2005 als Solotrompeter bei den Dresdner Philharmonikern. Als Gast wirkte Höcherl auch bei der German Brass und bei Blechschaden mit.

Text u. Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Martiniritt 2018 (FR, 09. November 2018)

Am Samstag, den 10. November 2018 fand in Miltach der 299. Martiniritt statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag und dem Vorabend in der Regentalgemeinde.

Do, 15. November 2018