Das Osterfest 2018 feierlich in unserer Pfarrgemeinde begangen

„An Ostern können wir selbst zu Zeugen der Auferstehung Christi werden“

Die Tage Gründonnerstag und Karfreitag, sowie die Osterfesttage wurden in Miltach von vielen Gläubigen mitgefeiert

Am Ostersonntag früh am Morgen um 5 Uhr, als es noch dunkel war, erneut gerufen durch die Karfreitagsratschen der Ministranten, versammelte sich die Kirchengemeinde im Dunkel des Gotteshauses, um die Osternachtfeier zu begehen und der Auferstehung Jesu zu gedenken. Auf dem Platz vor dem Kirchenportal segnete BGR Pfarrer Augustin Sperl die neue Osterkerze. Der Priester entzündete die von Hand schön verzierte Kerze am lodernden Osterfeuer. Zusammen mit den Ministranten zog der Geistliche in das noch dunkle Kirchengebäude ein, wo schließlich die unzähligen Kerzen der Gläubigen von der Osterkerze aus, durch den liturgischen Dienst, entzündet wurden und den Kirchenraum in ein gelblich schimmerndes Kerzenlicht tauchten. Von der Mesnerfamilie Röhrl und weiteren fleißigen Helfern wurde die Kirche wieder wunderbar geschmückt. Nach dem festlichen Exultet, dem großen Osterlob, trugen die Lektoren in verschiedenen Lesungen aus dem Alten Testament, die überaus wechselvolle Geschichte des katholischen Kirche und des Israelitischen Volkes vor, ehe dann alle Gottesdienstbesucher beim Gloria in das freudige Osterlob einstimmten, bei dem dann wieder alle Glocken vom Kirchturm erklangen, welche seit dem Gründonnerstag verstummt waren. Seine Osterpredigt begann Pfarrer Augustin Sperl in diesem Jahr mit einem besonderen Brauch, der „Risus paschalis“ – dem Osterlachen, was mit einem Witz, die Osterfreude zum Ausdruck bringen soll. Der Priester bezog sich anschließend auf die Evangelien und wie die Personen, welche Jesus am Karfreitag beigesetzt hatten, das Ostergeschehen bis zur Auferstehung verarbeiteten. An die Gläubigen gewandt verdeutlichte der Priester: „Der österliche Glaube will und muss wachsen. Er will nicht unsere Ängste, Sorgen und Zweifel übertünchen. Ostern bleibt fremd und bedeutungsleer, wenn wir es nicht mit den Augen des Glaubens anschauen und im Herzen erleben und spüren, durch die Hinwendung zum Auferstandenen und den Empfang der Hl. Kommunion.“ Und weiter: „Wir sind auf das Hören der Osterbotschaft angewiesen. Wir sind auf die Begegnung mit Jesus angewiesen. Niemand kann allein Christ sein. Ohne diese Begegnungen und Gemeinschaft mit Jesus kommt niemand zum Auferstehungsglauben und auch nicht zum vollen Verständnis der Auferstehungswirklichkeit.“ so der Priester in seiner Osterbotschaft.

Ostern in Miltach 2018 1    Ostern in Miltach 2018 2

Ostern in Miltach 2018 3   Ostern in Miltach 2018 4

Bei der folgenden Tauferneuerung segnete der Geistliche das Osterwasser. Der Geistliche tauchte die Osterkerze darin ein und sprengte das geweihte Wasser dann über die Gläubigen aus. Am Ende der festlich gestalteten Eucharistiefeier segnete der Priester schließlich noch die mitgebrachten Speisen von Brot, Eiern, Salz, Fleisch und den Wein. Die Gläubigen nahmen das Osterlicht mit nach Hause, in dessen Schein sie dann in ihrer häuslichen Tischgemeinschaft Ostermahl hielten. Auf Einladung der Pfarrgemeinde versammelten sich auch dieses Jahr wieder Gottesdienstbesucher im Pfarrheim zum gemeinsamen Osterfrühstück. Nachdem Pfarrer Augustin Sperl die Speisen gesegnet hatte, verbrachten die Gläubigen einen angenehmen Sonntag Morgen dort. Der Erlös aus dieser Aktion fließt in die örtliche Ministrantenkasse zur Finanzierung der verschiedenen Freizeitaktivitäten der Messdiener.

Ostern in Miltach 2018 5    Ostern in Miltach 2018 6

Zu den weiteren großen Ostergottesdiensten am Sonntagabend und am Ostermontagvormittag kamen viele Gläubige und Gäste in die Pfarrkirche „St. Martin“ und feierten gemeinsam das Osterfest. Die Feiern an den Kartagen und an Ostern wurden außerdem von Alois Pielmeier als Kantor gesanglich begleitet. Christian Hartl spielte an der Kirchenorgel. Eine große Anzahl von Ministranten hat außerdem bei den liturgischen Feiern der vergangenen Tage dazu beigetragen, diese in einem besonders festlichen Rahmen zelebrieren zu können.

Kar- und Ostertage 2018 (SO, 25. März 2018)

Bilder vom Palmsonntag, den Kartagen und den Osterfesttagen des Jahres 2018 in unserer Pfarrgemeinde "St. Martin" Miltach

So, 01. April 2018