Am Faschingssonntag darf es auch in der Kirche mal bunt zugehen

Beim Gottesdienst am Faschingssonntag darf es auch in der Kirche mal bunt zugehen

Die Kommunionkinder gestalteten den Familiengottesdienst mit – Kinder kamen maskiert zur Kirche

Am vergangenen Sonntag erlebten die Gläubigen im Rahmen des Familiengottesdienstes in Miltach einen besonders außergewöhnlichen Gottesdienstablauf. Der Altarraum war mit Luftschlangen und mit bunten Luftballon dekoriert worden. Die Ministranten haben es sich an diesem Sonntag mal erlaubt, in allen Farben der Liturgie, in grünen, roten, violetten und schwarzen Ministrantengewändern ihren Dienst am Altar zu verrichten. Viele Kinder waren außerdem der Einladung gefolgt und sind geschminkt, sowie in Masken und Kostümen, zusammen mit ihren Eltern zur Kirche gekommen. „Der Fasching ist gekommen, das ist durchaus ein Grund zum fröhlich sein und das Feiern auch wir hier im Gotteshaus.“ so begrüßte Pfarrer BGR Augustin Sperl die Christen Groß und Klein. „Froh zu sein bedarf es wenig“, das war das Motto an diesem Sonntagmorgen. „In diesen Tagen des Faschings müssen die Sorgen zurücktreten. Frohsinn und Ausgelassenheit, Freude und Sorglosigkeit beherrschen diese Zeit bis zum Faschingsdienstag.“ so der Priester.

Faschingssonntag 2018 Miltach 1    Faschingssonntag 2018 Miltach 2

Faschingssonntag 2018 Miltach 3   Faschingssonntag 2018 Miltach 4

Nach dem Evangelium waren die Kommunionkinder zum Thema „Froh zu sein bedarf es wenig“ an der Reihe. Auf kleinen Bänken nahmen die jungen Gläubigen vor dem Volksaltar ihre Plätze ein. Bei einem Erzählspiel ging es um ein Land, in dem nur Kinder lebten. Da es manchmal beschwerlich war, so Gemeindereferent Franz Strigl, der in die Rolle des Erzählers schlüpfte, alles selber zu regeln, wollten die Kinder einen König wählen. Doch dass dies nicht ganz einfach war, erkannten sie schnell. Die Kinder zählten viele verschiedene Eigenschaften auf, die ein König haben müsse. Er müsse gut schreiben können, stark sein, aber auch schnell und schlau. Viele Charakterzüge kamen zur Sprache, doch ein Kind blieb lange Zeit still – jenes, welches die Fröhlichkeit verkörperte. Schnell waren sich nun die Kinder einig – kein Reichtum und keine Schönheit nütze etwas, wenn man dabei nicht fröhlich sein kann. Und so wählten sie die „Fröhlichkeit“ zur Königin. „Ein frohes Herz ist das Wichtigste, was es gibt. Fröh­lich ist wichtiger als schnell, schlau, stark, reich, schön, und trickreich. Und wir wählten alle einstimmig die Fröhli­che zur Königin.“ so eines der Kinder in seinem Wortbeitrag. Passend dazu stimmten die Kinder und anschließend die Gläubigen gemeinsam auch das Lied „Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König“ an. Pfarrer Augustin Sperl dankte zum Ende des Gottesdienstes den Kindern, die auch den Bußakt und die Fürbitten vorgetragen hatten.

Faschingssonntag 2018 Miltach 5    Faschingssonntag 2018 Miltach 7

Faschingssonntag 2018 Miltach 10   Faschingssonntag 2018 Miltach 9

Nach der sonntäglichen Messfeier waren es dann die Ministranten die an die Kirchenbesucher frisch gebackene Faschingskrapfen verkauften, um damit ihre Ministrantenkasse aufzubessern. Im nu waren die köstlichen Backwaren vergriffen.

Faschingssonntag 2018 Miltach 11    Faschingssonntag 2018 Miltach 12

So, 11. Februar 2018