Ehrenamtliche tragen das Leben in der Pfarrgemeinde mit

Gemeinschaftsabend der Ehrenamtlichen in der Miltacher Pfarrei

Pfarrgemeinde dankte ausscheidenden Ministranten und allen Ehrenamtlichen

 

Am Freitag Abend versammelten sich zunächst die Gläubigen aus der Kirchengemeinde um 18 Uhr zum Abendgottesdienst. Danach führte der Weg einige Gottesdienstbesucher in das benachbarte Pfarrheim, denn in der Pfarrgemeinde Miltach ist es seit ein paar Jahren schon eine schöne Tradition, dass sich die in der Kirchengemeinde engagierten Personen zu einem Gemeinschaftsabend treffen. Eben dieser war dann auch an jenem Abend organisiert worden. Dabei wurden die Ministranten, welche aus dem Dienst der Messdiener ausscheiden, offiziell verabschiedet.

 

Nach der Heiligen Messe trafen sich die Eingeladenen im benachbarten Pfarrheim St. Martin. Nach einem überaus schmackhaften Abendessen, war es Kirchenpfleger Christian Röhrl, der das Wort ergriff. Als Betreuer für die Miltacher Ministranten hat er den regelmäßigen Kontakt zu den Ministranten. Bedauerlicherweise haben auch in diesem Jahr wieder zwei Jugendliche die Entscheidung getroffen, ihren Altardienst zu beenden. „Es ist dies in keinster Weise eine Verabschiedung aus der Kirchengemeinde, nein es ist ein Ansporn, ja sogar ein Aufruf, der Pfarrgemeinde nicht den Rücken zuzuwenden, sondern sich auch weiterhin eifrig und zuverlässig in den ehrenamtlichen Dienst zu stellen. Der schönste und beste Beweis sind die all hier anwendenden Personen, denn sie zeigen und verkörpern, was es heißt, eine lebendige Pfarrgemeinde am Ort und konkret hier in der Regentalgemeinde in Miltach zu sein.“ so Röhrl in seinen Worten. Er rief die jungen Christen dazu auf, sich einbinden zu lassen und im ehrenamtlichen Engagement Gemeinschaft zu erleben. Mit einer Urkunde sowie einem kleinen süßen und auch finanziellen Geschenk dankte er, zusammen mit BGR Pfarrer Augustin Sperl, und Gemeindereferent Franz Strigl den beiden Jugendlichen. Leider verhindert war Roberto Lorenz. Er kann auf sechs Jahre Dienst in der Pfarrgemeinde zurückblicken. Nina Seidl war fünf Jahre dabei und wurde mit einer Erinnerungsurkunde ausgezeichnet.

 

Gemeinschaftsabend Miltach 2017 2    Gemeinschaftsabend Miltach 2017 1

 

In seinen Grußworten bedankte sich Pfarrer Augustin Sperl dann bei allen für ihre vielen Mühen und ihren Einsatz zum Wohle der Kirche am Ort. Seien es die verschiedenen Gremien wie Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat, Frauenbund oder Männerkongregation, aber auch die vielen weiteren Personen, die als Familie oder einzeln ihren Mann oder ihre Frau stehen. Nicht zuletzt die Chöre Martini Rhythmix, die Martinssänger und der Milbach-Chor sind feste Bestandteile der liturgischen Feiern in der Gemeinde. Pfarrer Sperl appellierte an die Anwesenden, sich an der Suche nach geeigneten Kandidaten für die bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahlen im Februar 2018 zu beteiligen. Christian Röhrl als Kirchenpfleger dankte dann allen Anwesenden für ihre vielen Mühen, besonders auch in diesem angelaufenen Kirchenjahr, in dem zahlreiche Feste geprägt waren von Zusammenhalt und gemeinsamer Stärke. Neben den regelmäßigen Festen (Weihnachten, Ostern, Fronleichnam und Erntedank) stellte er auch die außerordentlichen Feiern in den Vordergrund. „Nur durch ein harmonisches Miteinander, das Zusammenarbeiten der Gruppierungen am Ort und das Einbringen eines jeden Einzelnen, kann Großes gelingen. Und genau das haben wir in diesem Jahr wahrlich wieder geschafft.“ merkte der Kirchenpfleger anerkennend an.

 

Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung im Umgang mit elektrischen Gerätschaften, der Vermeidung von Arbeitsunfällen und der Bitte, stets die Sicherheit im Auge zu behalten, leitete dieser über in den weiteren, gemütlichen Teil dieses Gemeinschaftsabends. Es stand eine Bilderschau an, bei der man noch einmal auf die Ereignisse dieses letzten Jahres zurückblicken konnte, ehe der Abend bei vielen Gesprächen und Erinnerungen ausklingen durfte.

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 19. November 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.