Senioren der Pfarrei besinnen sich auf den Advent

Ein Nachmittag für die Senioren

Gemeindereferent Strigl zeigte eine Fotoserie bekannter Bayerwaldberge

Gute Unterhaltung, gemeinsames Singen und eine fürsorgliche Bewirtung waren am Donnerstag im Pfarrheim geboten. Der abgedunkelte Saal, Kerzenlicht und adventlicher Tischschmuck vermittelten dazu die entsprechende Stimmung. Die Mitglieder des Seniorenteams und des Frauenbundes übernahmen dabei die Bedienung der älteren Frauen und Männer aus dem Pfarrbereich. Eine Bilderpräsentation mit passender Musikuntermalung war eine weitere Bereicherung im Programm, das ganz auf das nahende Weihnachtsfest ausgerichtet war. Die Gemeinde leistete dazu wieder einen finanziellen Beitrag.

Gemeindereferent Franz Strigl übernahm die Begrüßung, wobei er sich über einen voll besetzten Saal freuen konnte. Sein namentlicher Gruß galt Pfarrer Augustin Sperl, Bürgermeister Johann Aumeier und 3. Bürgermeister Günter Schmauder, der zugleich Seniorenbeauftragter der Gemeinde ist. Auch einige Bewohner aus dem Seniorenheim Graßl-Stoiber waren bei der Adventsfeier anwesend. Strigl dankte dem Seniorenteam und den Mitgliedern des Katholischen Frauenbundes für das Schmücken des Raumes und für die von ihnen gebackenen Kuchen und Torten, die später mit Kaffee auf den Tisch kamen.

Der erste Teil der vorweihnachtlichen Zusammenkunft begann mit dem Lied: „Wir sagen euch an . . .“. Diese Liedzeile war auch das Thema der anschließenden Andacht mit Gebet, Fürbitten und Anrufungen. Danach hatte Bürgermeister Aumeier  die Gelegenheit, seinen älteren Mitbürgern von Neuerungen und Vorhaben aus der Gemeinde zu berichten. Dabei sagte er, Günter Schmauder hat in dankenswerter Weise im Herbst das Amt des Seniorenbeauftragten übernommen. In dieser Eigenschaft ist er gerne bereit zu helfen oder zu beraten, wenn dies von älteren Mitbürgern gewünscht wird. Dazu bietet er im Rathaus regelmäßige Sprechstunden an. Als nächstes Vorhaben  wird der Zugang zum Rathaus behindertengerecht ausgebaut. Ein Teil der bestehenden Stufen wird beseitig. Ein großes Thema ist die anstehende Sanierung und der Umbau der Schule; begonnen wird im August 2016. Wie schon in den Vorjahren wird die Gemeinde auch heuer einen finanziellen Beitrag zur Ausrichtung der Seniorenfeier leisten.

Pfarrer Augustin Sperl stellte in seinem Redebeitrag das harmonische Verhältnis mit der Kommune heraus, das von Vertrauen getragen wird. „Wir ergänzen uns in unseren Bemühungen, denn es geht um die gleichen Menschen“. Ein Hinweis galt dem von Papst Franziskus ausgerufenen heiligen Jahr zum Thema „Barmherzigkeit“. Wie der Ortsgeistliche feststellte, wird dem Sakrament der Versöhnung leider zunehmend weniger Beachtung geschenkt. Noch vor Jahrzehnten sah man die Beichte in der Vorweihnachtszeit als wertvolles Gottesgeschenk an.

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied folgte eine von Franz Strigl zusammengestellte Fotopräsentation mit Landschaftsbildern aus der näheren Heimat. Die Betrachter konnten hier an einer Wanderung teilnehmen, die vom Kaitersberg zum Arber führte, weiter über Zwercheck, Osser, Drachensee, Cerchov, Gibacht, Perlsee, Haidstein zurück dann über das Jägerkreuz nach Miltach.

Danach gab es zur körperlichen Stärkung eine Brotzeit mit Würstl. In seinem Schlusswort dankte der Gemeindereferent allen für ihr Kommen und meinte: „Als Veranstalter hat es uns gut getan, dass heuer so viele teilnahmen“.

Text u. Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Sa, 12. Dezember 2015