Männerkongregation begeht ihren Konvent

Sodalen mit Anstecknadeln für ihre Zugehörigkeit gedankt

Männerkongregation feiert Jahrtag und trifft sich zum Konvent

Am vergangenen Sonntag feierte die Marianische Männerkongregation Miltach ihren Jahrtag, der in Verbindung mit einem Gottesdienst, zelebriert vom MMC-Präses Pater Josef Schwemmer von den Redemptoristen aus Cham und Dekan Augustin Sperl, begann. Musikalisch mitgestaltet wurde die Messfeier durch Robert Vogl an der Kirchenorgel.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier trafen sich die MMC-Mitglieder im Pfarrheim, wo sie durch ihren Obmann Gottfried Heigl begrüßt wurden. Bevor Pater Schwemmer seinen Vortrag begann und die anschließende Gesprächsrunde zum Jahresthema und Hinweise zu aktuellen Themen der Kirche erläuterte, wurden treue Mitglieder geehrt. „In unserer schnelllebigen Zeit sind Ehrungen für langjährige Mitglieder in einem Verein oder einer sonstigen Einrichtung schon etwas besonderes“, so der Ordensmann. Man kann auf eine lange Zeit zurückblicken und zeigen, dass man zu einer Sache, zu seiner Berufung steht und die Verehrung Mariens sowie das Leben aus christlicher Überzeugung in den Vordergrund stellt. Das Abzeichen für 25 Jahren überreichte der Pater mit dem Obman vor Ort an Edmund Zankl, Siegfried Wieser, Heinrich Wieser, Johann Wanninger und Wolfgang Sterr. Für 50 Jahre ausgezeichnet wurden Max Wenzl, Johann Wenzl, Xaver Steinbauer, Günther Röhrl, Gottfried Heigl, Alois Aich und Matthäus Achatz. Das Jubiläum für 60 Jahre feierten Josef Zistler und Rudolf Wanninger. Allen anwesenden Jubilaren wurde das Abzeichen an das Revere geheftet. Den nicht anwesenden wird die Auszeichnung in den kommenden Tagen durch Obman Gottfried Heigl überreicht.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 24. November 2014