Fußwallfahrt nach Altötting

Blaibacher Wallfahrergruppe pilgerte nach Altötting

153 Teilnehmer aus Blaibach und Umgebung beteiligten sich an der Altöttinger Fußwallfahrt

Von Jahr zu Jahr werden sie mehr, die Fußwallfahrer die sich zum achten Mal auf die 34 Kilometer lange Wallfahrerstrecke von Falkenberg nach Altötting auf den Weg machten. Drei Busse brachten in den frühen Morgenstunden die  Teilnehmer aus Blaibach und Umgebung, darunter auch  die beiden Organisatoren Gemeindereferenten Franz Strigl und Wolfgang Eckl bei zwar kaltem aber trockenen Wetter nach Falkenberg. Von da aus waren es dann 34 Kilometer, die man bei einsetzendem Nieselregen, der zum Ziel hin immer stärker wurde in einer gut zehnstündigen Gehzeit mit Pausen schaffte. Ein ergreifendes Gefühl stieg bei den Wallfahrern auf, als man entschädigt für die Strapazen feierlich und betend in den so genannten heiligen Bezirk einzog, wo man zum abschließenden Pilgergottesdienst im Kongregationssaal von Pfarrer Augustin Sperl, der dann auch den Pilgergottesdienst zelebrierte, empfangen wurde.

Nach dem Gottesdienst, war es der Mitorganisator Wolfgang Eckl, der sagte, nun haben wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert und uns von Gott, der Quelle allen Lebens Kraft, Hoffnung, Zuversicht und auch seinen Segen geholt. So wünsche und hoffe ich, dass wir durch unsere Wallfahrt in unserem Innersten bereichert und in unserem Glauben bestärkt in unseren Alltag zurückkehren. Für alle Hilfe zum Gelingen unserer Altötting Wallfahrt möchte ich danke sagen mit dem schönen bayerischen Wort „Vergelt`s Gott“! Ein Dankeschön sage ich auch unseren Pfarrer Augustin Sperl, der uns heute begleitet und mit uns Eucharistie gefeiert hat. Ich hoffe und wünsche mir, so Eckl weiter, dass sie uns auch die nächsten Jahre begleiten. Bei den meisten Wallfahrten ist es üblich, dass langjährige Pilgerinnen und Pilger ausgezeichnet werden und so können wir diesmal für ihre fünfte Teilnahme Elisabeth Schmid und Johanna Weber aus Hohenwarth, Irmgard Schedlbauer, Luise Kernbichl und Alex Engl aus Blaibach, Gabi Fleischmann aus Ried, Rita Schmuderer aus Grub, Elisabeth Gietl aus Bad Kötzting, Annemarie Peintinger und Alfred Miethaner aus Miltach, Marianne Piendl aus Roßberg, Karola Rosenhammer aus Wettzell, Marianne Fischer aus Lederdorn, Ingrid Schwarz aus Lam und Ingrid Eckl aus Prackenbach auszeichnen und den Wallfahrer Rosenkranz überreichen. Zu erwähnen sei auch noch, dass die Wallfahrergruppe von der DLRG Blaibach mit einem Begleitfahrzeug für alle Fälle begleitet wurde.

Text u. Bild: Karl-Heinz Rank, Blaibach

Sa, 03. Mai 2014