Pfarrer Lourdhu feiert seinen 40. Geburtstag

Pfarrer Dr. Lourdhu Jeevaraj feiert heute seinen 40. Geburtstag

Seit Samstag befindet er sich wieder in der Seelsorgeeinheit Miltach und Blaibach um über die Osterfeiertage bis zum 02. Mai im Pfarrhof in Blaibach ein paar Urlaubstage zu verbringen. Die Rede ist von Pfarrer Dr. Jeevaraj Lourdhu. Für den indischen Geistlichen aus dem Bundesstaat Tamil Nadu eine ganz besondere Freude, nach 2012 auch in diesem Jahr wieder das Osterfest in den beiden Regentalgemeinden verbringen zu können. Vielen in beiden Orten ist er nach mehreren  Urlaubsvertretungen für Pfarrer Augustin Sperl ein aufgeschlossener Gesprächspartner und ein guter Freund geworden. Er besucht in diesen Wochen auch kranke Personen in beiden Gemeinden, bietet Beichtgelegenheiten an und feiert mit den Gläubigen die Werktags- und Sonntagsgottesdienste. Am heutigen Karfreitag kann der Geistliche jedoch ein ganz besonderes, persönliches Fest feiern, nämlich seinen 40. Geburtstag.

Nach seiner Priesterweihe im April 2001 und einigen Jahren als Kaplan in einer Stadtpfarrei seiner indischen Heimatprovinz Tamil Nadu unterrichtete Pfarrer Lourdhu kurze Zeit in einem großen Priesterseminar (mit etwa 160 Priesterkandidaten), bevor ihn der Ruf seines Bischofs ereilte, ab 2006 in Belgien ein weiteres theologisches Studium zu absolvieren. Pfarrer Jeevaraj Lourdhu hat 2010 seine Studienarbeit zur Erlangung des Doktortitels an der renommierten und weit über die Grenzen Belgiens hinaus bekannten, katholischen Universität in Löwen (Leuven) abgeschlossen. Nachdem der heute 40jährige Geistliche aus Indien bereits in den Jahren 2008 und 2009 in den beiden Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach die Urlaubsvertretung für Dekan Augustin Sperl wahrgenommen hatte und es ihm dabei so gut gefallen hatte, war es für ihn eine große Freude, auch ein drittes mal 2010 wieder einige Augustwochen hier verweilen zu dürfen. In Gesprächen betonte der Geistliche immer wieder, dass ihm der Bayerische Wald mit seinen schönen Hügeln, den hohen Bäumen und den hübschen Häusern sehr gut gefalle. Sehr rasch hatten sich der Geistliche und viele Gläubige aneinander gewöhnt und Freundschaften geknüpft. Schnell hat sich Pfarrer Lourdhu auch mit der schönen Lage beider Gemeinden im Regental angefreundet. Ausgiebige Spaziergänge gehörten zu seinem Tagesprogramm, wobei er die Leute in den Orten kennen und lieben lernen durfte. Seine Predigten waren stets geprägt von den Erzählungen aus seinem Heimatland Indien. Neben seiner Muttersprache tamilisch spricht der Geistliche auch noch fließend englisch, flämisch und deutsch. Vor den Gottesdiensten gesellte er sich in der Sakristei immer wieder gerne zu den Ministranten, um deren Namen kennen zu lernen oder mit ihnen über die Schule in Deutschland und über deren Aktivitäten in ihrer Freizeit zu reden. Weil er die Menschen hier gerne mag und sie ihm inzwischen sehr ans Herz gewachsen sind bete er auch immer wieder gerne für die Leute hier. Treffen mit den Senioren aus beiden Pfarrgemeinden und der Besuch von alten und kranken Menschen gehörte ebenfalls zu seinem Tagespensum. Seit gut vier Jahren lebt Jeevaraj Lourdhu nun wieder in seiner Indischen Heimat als Seelsorger und Dozent. Es ist für die beiden Pfarrgemeinden eine besondere Freude, dass er seinen 40. Geburtstag nun hier feiert.

Die Pfarrgemeinde Miltach wünscht Pfarrer Lourdhu alles Gute zum Geburtstag, viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen in seinem priesterlichen Wirken.

Augustin Sperl       Christian Röhrl      Wolfgang Sterr       Franz Strigl
Dekan Kirchenpfleger Sprecher des PGR Gem.referent