Kinderbibeltag 2014

„Die Gleichnisse Jesu“ waren Thema und Leitgedanke beim Kinderbibeltag 2014

Junge Christen waren mit viel Freude dabei – 90 kleine und große Christen beteiligen sich aktiv

Seit vielen Jahren findet in der Pfarrei Miltach im Frühjahr der Kinderbibeltag statt. Aus diesem Grund wurde auch am vergangenen Samstag dieser wieder unter der Leitung des Gemeindereferenten Franz Strigl abgehalten. Rund 80 Kinder aus der Pfarrei Miltach und den Nachbarpfarreien Altrandsberg, Zandt und Harrling, darunter auch die Kommunion- und Firmkinder, beteiligten sich.

Gegen 9.30 Uhr trafen sich am Samstag die sechs- bis zwölfjährigen jungen Christen im Saal des Pfarrheimes, wo sie vom Gemeindereferenten und Organisator dieses Bibeltages, der unter dem Leitgedanke „Die Gleichnisse Jesu“ stand, begrüßt wurden. Gemeinsam ging es anschließend zur Pfarrkirche, wo ein Wortgottesdienst stattfand, bei dem man sich auf das Thema des Tages einstimmte. Jesus Christus wurde in der Gestalt der Hostie in den Mittelpunkt dieser kurzen Andacht geholt. Die Kinder waren eingeladen, mit einer Kniebeuge und dem Auflegen von Weihrauch ihre Verehrung auszudrücken.

Kinderbibeltag 2014

Nach dem Wortgottesdienst bildeten die Kinder zwölf Gruppen, die sich mit ihren jeweiligen Gruppenleitern in das Pfarrheim sowie in die Schule begaben, um jeweils sechs Stationen zu durchlaufen. Betreut wurden die Gruppen von Michael Prechtl, Birgit Holzapfel, Andrea Seidl, Maria Breu, Maria Schreiner, Franz Strigl, Lucia Heigl, Claudia Bauer, Claudia Pinzinger, Stefanie Graf, Alois Pielmeier und Michaela Späth.

In der ersten Gruppe stand der „unbarmherzige Knecht“ im Mittelpunkt. Hier hatte der Herr des Knechtes ihm seine Schuld erlassen, wobei jedoch er wiederum auf Begleichung der Schulden beharrte, die ein anderer Knecht bei ihm hatte. Am Ende ließ der Herr den Knecht von Soldaten abführen und forderte seine Schulden ein.

In der zweiten Gruppenarbeit hieß das Thema „Das Gleichnis vom Sämann“. Dabei wurde ein Bodenbild gestaltet, und die Kinder erzählten, was sie alles mit dem Begriff „Erde“ verbindet.

Bei der dritten Station ging es um das Gleichnis vom anvertrauten Geld und den Talenten, bei dem der Gutsherr an drei Männer Geld gegeben hatte, um damit entsprechend zu wirtschaften. Später kam der Gutsherr dann wieder und forderte die Talente samt Zinsen von seinen Dienern wieder zurück.

Die vierte Gruppe widmete sich dem „Gleichnis vom Salz der Erde“, wobei Eigenschaften von Salz übertragen auf unser Christsein gesucht wurden. Das „Gold der Erde“ wurde von den Kindern in vielfacher Hinsicht besprochen und in Verbindung mit den Worten in der Bibel thematisiert.

Die fünfte Gruppenarbeit handelte vom verlorenen Sohn – oder dem barmherzige Vater, der niemand anders als Gott selber ist.

Gruppenarbeit mit der Bibel

Der Sohn geht in die Fremde, führt ein ausschweifendes und lockeres Leben und kommt am Ende mit leeren Händen zurück, wird aber vom Vater voll Liebe und Zuneigung wieder aufgenommen.

Das letzte Gleichnis das die Kinder während des Tages behandelten erzählte vom Wachsen der Saat. Verschiedene Körnerarten wurden ihnen vorgestellt. Auch konnten sie die verschiedenen Wachstumsstadien von ausgesäter Kresse beobachten. Mit bunten Tüchern führten die Buben und Mädchen auf tänzerische Art und Weise das Aussähen und Aufgehen der Früchte vor.

Gegen Mittag wurde den Kindern ein leckeres Mittagessen serviert, was in der großen Gemeinschaft gleich noch besser schmeckte. Caroline Nemmer, Andrea Pongratz und Ines Meindl verteilten die Speisen an die Teilnehmer des Kinderbibeltages und sorgten danach auch für den Abwasch. Im Durchgang der Stationen konnten die Kinder wieder eine Papierblume als Leporello gestalten, welche sie am Ende des Tages dann auch mit nach Hause mitnehmen durften. Am Schluss gegen 14 Uhr traf man sich dann nochmals zum Schlussgebet in der Kirche.

Kinderbibeltag 2014 (SA, 29. März 2014)

Der Kinderbibeltag 2014 war sowohl für die jungen Christen als auch für die erwachsenen Betreuer ein tolles Erlebnis.

Sa, 29. März 2014