Josefiverein Miltach begeht seinen Jahrtag

Jahrtag zu Ehren des Heiligen Josef

In der Gemeinde Miltach gibt es seit vielen Jahren einen ganz besonderen Verein. Jedes der Mitglieder trägt den Namen Josef in seinem Personalausweis. Sei es als Ersten oder zweiten Vornamen. Und immer um den 19. März, dem Gedenktag des Heiligen Josef, begeht der Josefiverein Miltach seinen traditionellen Jahrtag. War dieser Tag noch bis 1969 ein eigener Feiertag in Bayern, so begehen viele Männer, die diesen Namen tragen, noch heute ihren Namenstag in besonderer Weise und verehren ihren Schutzheiligen entsprechend.

Die Mitglieder des Josefiverein Miltach trafen sich am vergangenen Sonntag auf dem Kirchplatz, um gemeinsam beim Sonntagsgottesdienst teil zu nehmen. In den vorderen Bänken in der Pfarrkirche nahmen sie dabei ihre Plätze ein. Bereits zu Beginn der Eucharistiefeier beschrieb Dekan Augustin Sperl das Wesen und die Besonderheit des Heiligen Josef, dem Ziehvater Jesu, genauer. Ganz unscheinbar im Hintergrund verlief sein Leben. In der Bibel ist nicht viel über ihn berichtet. Und doch hat der Heilige Josef großes für das spätere Christentum geleistet und dem jungen Jesus einen beherzten Vater gegeben.
Josefiverein Jahrtag 2014

Der Gottesdienst in Miltach wurde musikalisch von den Martini Rhythmix mitgestaltet. Am Ende der Messfeier galt es, den Verstorbenen der Josefigemeinschaft zu gedenken. Nachdem der Priester die neue Josefskerze gesegnet hatte, sprach er die Gebete zum Totengedenken. Die Figur des Hl. Josef, die sonst an der Kirchturmwand hängt und das Totenbrett des Vereins wurden zu diesem Anlass rechts neben dem Volksaltar, an zentraler Stelle, aufgestellt. Vorstand Josef Schedlbauer gedachte der verstorbenen Mitglieder des Josefiverein Miltach, dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft und legte vor dem Totenbrett ein Blumengebinde nieder, ehe sich die Fahne vor dem Gedenkbrett senkte.

Anschließend, nach der Messfeier, trafen sich die Vereinsmitglieder dann noch im Gasthaus Griesbeck zu einem gemeinsamen Frühschoppen.

Mo, 24. März 2014