Taufe von Julian Keller

Julian Keller in die Gemeinschaft Gottes aufgenommen

Am vergangenen Sonntag, dem Fest der Heiligen Familie, wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrer Johann Six aus Haselbach spendete dem kleinen Julian Keller, Sohn von Sven und Christine Keller (geb. Kollmer), aus Kothrettenbach, das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Josef Kollmer, ebenfalls aus Kothrettenbach.

Durch die Taufe wurde der junge Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Six begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Der Geistliche bat die Eltern und den Paten, dass sie den Kindern helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden, sie auf ihrem Lebensweg begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche, so der Geistliche. Den Glauben vorleben und für die Kindern als Vorbild im Glauben zu wirken, sind Grundlagen der religiösen Erziehung der jungen Erdenbürger. „Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes, aber auch eine große Aufgabe, von Gott aufgegeben“ so der Priester. Und der Geistliche weiter: „Kinder dürfen nicht um Gott betrogen werden. Im Kreis der Familie den Glauben vorleben und die Kinder hinzuführen, zu Jesus Christus.“

Pfarrer Six segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und dem Paten das Taufversprechen ab und taufte den Jungen in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete der Priester die Taufkerze und reichte es an die Kinder weiter. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte Julian Keller mit geweihtem Wasser seine Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde der Täufling dann noch unter den ganz besonderen Schutz Mariens gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 29. Dezember 2013