Martinireiter gedenken der Verstorbenen

Verstorbene Martinireiter sind nicht vergessen

Jahrtagsmesse – Das geschmückte Totenbrett stand am Altar

Die Feier des Kirchenpatronats und des Miltacher Martinirittes findet heuer am Samstag, 9. November, statt. Da die Miltacher Martinireiter den Patroziniumsgottesdienst verständlicherweise nicht  besuchen können, fanden sie  sich am Sonntag zum Pfarrgottesdienst ein, der zugleich ihre Jahrtagsmesse war. Bei der Begrüßung bezog Pfarrer Augustin Sperl auch die Reiter mit ein. Die Zusammenkunft in der Kirche sei inzwischen zu einem festen und sinnvollen Brauch geworden, mit dem sie in einer Eucharistiefeier der verstorbenen Kameraden gedenken. Das beim Volksaltar aufgestellte Totenbrett  und der mit gelbweißen Papierröserl geschmückte Wacholderstrauß, der typische Schmuck beim Umritt, wiesen die Kirchenbesucher  auf den besonderen Anlass hin. Die Reiter in ihrer traditionellen Kleidung nahmen in den vorderen Bänken ihren Platz ein. Die wertvolle Standarte führte Walter Graßl mit.

„In diesem Gottesdienst gedenken wir aller verstorbenen Reiter, wir sind  mit ihnen heute verbunden. Sie haben Gott , der Heimat und dem Kreuz die Ehre gegeben“, so der Geistliche. Lesung und Fürbitten trug am Sonntag der langjährige Reiter Bernhard Holzfurtner vor. Am Ende des Gottesdienstes legte Franz Martin als Sprecher der Martinireiter am  Gedenkbrett, das in der Kirche aufgestellt war, für die verstorbenen Freunde ein Gesteck nieder. Er dankte Pfarrer Augustin Sperl für den Gottesdienst, den Reitern für die Mitfeier, das Gedenken und die Aufrechterhaltung der Tradition zur Ehre des Pfarrpatrons.  Der Priester segnete das  Gedenkbrett und bat Gott, aller verstorbenen Martinireiter zu gedenken. Sie ritten für den Schöpfer, für Gottes Sohn und zu Ehren des hl. Martin. „Wir empfehlen die verstorbenen  Miltacher Reiter deinen Händen. Vergelte ihnen ihre Liebe und Fürsorge. Wir danken für alles Gute, das sie in ihrem Leben taten“.

Der Vormittag klang für die Reiterfreunde mit einer Frühschoppenrunde im Gasthaus Griesbeck aus.

Text und Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Mo, 28. Oktober 2013