Kinder wurden in die Pfarrei aufgenommen

„Aus Wasser und dem heiligen Geist“

Alexa Bauer und Max Vogl empfingen das Taufsakrament

Für zwei Familien wurde der Sonntag, 18. August, durch die Taufe ihrer Kinder zu einem festlichen Tag. Dazu begrüßte Miltachs Urlaubsvertretung Dr. Rockose Kolenchery die Angehörigen am Kircheneingang und geleitete sie zu Orgelklängen an das Taufbecken. In seiner Ansprache sagte der Geistliche, „jedes Neugeborene ist ein Wunder Gottes, bringt Glück ins Haus und wird zum Segen für die ganze Familie.“ Von einem indischen Weisen stammt der Satz: „Jedes Kind, das geboren wird, bringt von Gott die Botschaft mit, dass er noch nicht an der Menschheit verzweifelt“.

Nach den Taufzeremonien legte der Priester über jedes Kind das weiße Taufkleid als Zeichen, dass es durch das Sakrament zu einem neuen Menschen geworden ist. Die heilige Taufe empfing Alexa als drittes Kind der Eheleute Michaela und Sascha Bauer aus Eismannsberg und Max Martin, ebenfalls als drittes Kind von Martina und Martin Vogl aus Flammried. Zum Schlusslied vor dem Marienaltar nahm der indische Priester die Neugetauften kurz auf seinen Arm, eine gläubige Geste, um den Schutz der Gottesmutter für das Mädchen und den Buben zu erbitten.

Text und Foto: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Mo, 19. August 2013