Konstituierende Sitzung der neuen Kirchenverwaltung

Christian Röhrl auch weiterhin Kirchenpfleger in Miltach

Vergangenes Jahr am 18. und 19. November fanden auch in der Pfarrgemeinde „St. Martin“ in Miltach die Wahlen zur Kirchenverwaltung statt. Das neu gewählte Gremium wird in den nächsten sechs Jahren bis Ende 2018 die finanziellen und verwaltungstechnischen Belange in der Regentalgemeinde lenken. Die Kirchenverwaltung vertritt die Kirchenstiftung sowohl nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten. Sie entscheidet den Haushalt und trägt die Verantwortung für das Stiftungsvermögen. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Entscheidung über die Zweckverwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung, die Bereitstellung des Sachbedarfs für die Seelsorge vor Ort (u.a. für Jugendarbeit, Erwachsenenbildung), die Personalverantwortung und Genehmigung von Personalanstellungen für die Kirchenstiftungen, die Verantwortung für den Gebäudebestand und die Beratung und Beschlussfassung von Baumaßnahmen. Auf Grund der Größe der kirchlichen Gemeinde (bis 2.000 Gläubige) galt es bei der Wahl im November, vier Personen zu bestimmen. Die Auszählung der Stimmen ergab, dass Christian Röhrl, Angela Eckl, Bernhard Wagner und Christian Holzapfel gewählt waren. Die ausgeschiedenen Mitglieder (Gottfried Heigl, Martin Nemmer und Franz Prechtl) wurden beim Gottesdienst am Samstag vor dem Fest „Erscheinung des Herrn“ offiziell verabschiedet.

Seit Anfang diesen Jahres ist die neue Kirchenverwaltung nun bereits im Amt. Bei einer ersten vorbereitenden Sitzung am Freitag vorletzter Woche, trafen sich die gewählten Personen zusammen mit dem Kirchenverwaltungsvorstand Dekan, Pfarrer Augustin Sperl um die Geschäfte aufzunehmen und zu ordnen. Der Geistliche führte die Anwesenden in ihre Aufgaben ein, legte die Ordnung der kirchlichen Stiftungen in den bayerischen Diözesen vor und nahm per Handschlag das Versprechen zur Verschwiegenheit über die Belange des Gremiums ab. Ein kurzer Überblick über die kirchlichen Vermögendwerte und die Eigentumsverhältnisse brachte die neuen Mitglieder auf den aktuellen Stand. Als weiteren Schritt wurde darüber beraten, ob Pfarrer Sperl in seiner Eigenschaft als Kirchenverwaltungsvorstand, von seinem Recht gebrauch machen solle, Personen in die örtliche Kirchenverwaltung nach zu berufen. Man kam gemeinsam überein, dass es sinnvoll ist, auch die beiden Nachrücker Josef Heigl und Helmuth Schmidt mit in die neue Kirchenverwaltung auf zu nehmen und damit die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Beide Personen wurden in den Tagen darauf vom Priester befragt und gaben ihre Zustimmung zur Mitarbeit.

Nun am vergangenen Samstag nach dem Vorabendgottesdienst trafen sich alle Mitglieder der neuen Kirchenverwaltung Miltach, um aus ihrer Mitte den zukünftigen Kirchenpfleger zu bestimmen. Das Gremium war sich relativ schnell einig, dass diese Aufgabe auch weiterhin vom früheren Kirchenpfleger Christian Röhrl fortgeführt werden soll. In einer Abstimmung (mit einer Enthaltung) entschied man sich für diesen Schritt. Die Kirchenrechnung wird auch weiterhin im Pfarrbüro erstellt. Die Buchungen werden von der Pfarrsekretärin Brigitte Kerscher durchgeführt und mit Pfarrer Augustin Sperl und Kirchenpfleger Christian Röhrl abgestimmt.

Dass dem örtlichen Verwaltungsgremium eine größere Instandsetzungsmaßnahme bevorstehen wird wurde in einem weiteren Punkt behandelt. Der Kirchturm der Pfarrkirche und die Stützmauern des Kirchenschiffes bedürfen der Sanierung und Wiederherstellung. Bereits in den letzten Jahren wurden die ersten Schritte in die Wege geleitet, die Erstbegehung durch das Bischöfliche Baureferat fand statt, das Architekturbüro Schnabl + Partner aus Bad Kötzting wurde mit der Planung beauftragt, die Denkmalschutzbehörde war bei einem „Vor-Ort-Termin“ in Miltach und nahm das Projekt in Augenschein und ein Kostenvoranschlag wurde ermittelt. Nun entschied sich die Kirchenverwaltung einstimmig dafür, die weiteren Maßnahmen umzusetzen und in einer einzigen Instandsetzungsmaßnahme weiterplanen zu lassen. Pfarrer Augustin Sperl bedankte sich abschließend bei den Mitgliedern der Kirchenverwaltung für ihr Engagement und ihren Einsatz. „Gemeinsam wollen wir in den kommenden sechs Jahren partnerschaftlich zusammenwirken, unsere Pfarrgemeinde verwalten und auf einem soliden Vermögensstand halten.“ so der Geistliche abschließend.

Text und Bild: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 21. Januar 2013