Miltacher Pfarrpatrozinium - Kirchweihfest

Martiniritt Miltach (Bild vergrößern)
Martiniritt Miltach

Uhrzeit der Veranstaltung

um Uhr

Zur Feier Miltacher Martiniritt laden wir alle Gläubigen recht herzlich ein. Prediger ist Dekan Herbert Mader, Bad Kötzting.

Martiniritt 2020
In diesem Jahr wird es den Martiniritt in Miltach in seiner bekannten Form leider nicht geben.

Das Martiniritt-Komitee (mit Vertretern von Gemeinde und Pfarrgemeinde) hat sich zu einer Aussprache im Miltacher Pfarrheim zusammengefunden und eine Entscheidung getroffen.

Dabei kam man überein, dass das alljährlich Pfarrpatrozinium zwar nicht abgesagt, aber in anderer Form gefeiert werden muss. Die Corona-Pandemie lässt die herkömmliche Form leider nicht zu.

Nach aktuellem Stand (08.11.20) findet am Samstag, 14. November der Patroziniumsgottesdienst um 8.30 Uhr statt. An dieser Messfeier können 100 Personen teil nehmen. Wegen der hohen Corona-Fallzahlen gibt es am Nachmittag einen weiteren Gottesdienst.

Der Martiniritt, in seiner üblichen Form, findet nicht statt. Die Verantwortlichen werden (an einem anderen Tag) in einer ganz kleinen Prozession, mit zwei Reitern und dem Priester mit der Monstranz und dem Allerheiligsten (zu einem nicht bekannten Zeitpunkt) das Gelübde aufrecht erhalten und zur Maria-Hilf-Kapelle ziehen. Dort wird der Priester stellv. für viele die Tiere, deren Reiter und den Ort segnen.

Beten wir gemeinsam, dass die Corona-Pandemie unsere Bayerische Heimat verschonen möge und die Infektionsherde zurückgehen und so unser aller Leben wieder seine gewohnten Gang gehen kann. Hoffen wir auch, dass 2021 dann wieder unser beliebtes Pfarrpatrozinium in der gewohnten, traditionellen Form stattfinden kann.

Die weltliche Feier in der Mehrzweckhalle ist abgesagt.