Taufe eines neuen Erdenbürger in unserer Pfarrei

Taufe eines jungen Erdenbürger in Miltach

Maja Mühlbauer in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen

Am vergangenen Sonntag Vormittag, am Fest Taufe des Herrn, wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch das feierliche Taufsakrament in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrvikar Matthias Tang spendete der kleinen Maja Mühlbauer, Tochter von Matthias und Julia Mühlbauer (geb. Stocker), wohnhaft in der Herrnbrunnstraße, das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Bettina Bäumler aus Regensburg.

Durch die Taufe wurde das kleine Mädchen in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Tang begrüßte am Anfang der Feier Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte. Der Geistliche sagte: „Unsere Taufe hat ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Dieses Taufgeheimnis wird durch Zeichen gedeutet, die in der feierlichen Zeremonie Verwendung finden. Salbung mit Chrisam, Taufwasser, Taufkerze und Handauflegung.“ Der Priester segnete im weiteren Verlauf der Feierstunde das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den neuen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und dem Paten das Taufversprechen ab und taufte das Kind in diesem Glauben. An der brennenden Osterkerze entzündete der Vater die Taufkerze und reichten sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an den Täufling  weitergab.

Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte schließlich die Taufe mit geweihtem Wasser erfolgen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde Maja Mühlbauer dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Die Tauffeier wurde musikalisch an der Kirchenorgel durch Christian Hartl begleitet.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 10. Januar 2023