Pfarrgemeinde trauert um Pfarrer Dr. Lourdhu Jeevaraj

Pfarrer Dr. Lourdhu Jeevaraj bereits Mitte 2021 an den Folgen einer Corona-Erkrankung verstorben

Vielen Gläubigen in Miltach und Blaibach ist der Priester Lourdhu Jeevaraj noch sehr gut in Erinnerung, weil er vor ein paar Jahren regelmäßig die Urlaubsvertretungen für Pfarrer Augustin Sperl in den beiden Pfarrgemeinden übernommen hatte. In den Folgejahren hatte der freundliche Priester weiterhin Kontakt in beide Pfarrgemeinden. Seit einigen Jahren lebte er wieder als Seelsorger und Dozent in Indien.

Erst in diesen Tagen erreichte das Seelsorgeteam die überaus traurige Nachricht, dass Jeevaraj bereits Mitte Juni des letzten Jahres an den Folgen einer Corona-Erkrankung verstorben war.

In der Trauernachricht seiner Seminares in Indien kann man lesen: Mit tiefem Bedauern informieren wir über den Tod unseres geliebten Begleiters P. L. Jeevaraj, Professor für Moraltheologie am St. Paul's Seminary, Trichy. Wir vermissen einen guten Ausbilder und Freund, der menschlich, großzügig und bodenständig war. Er begleitete die Seminaristen mit Verantwortungsbewusstsein und Hingabe und richtete sie geistlich nach dem Herzen Jesu und dem Sinn der Kirche aus. Die Kirche in Indien wird einen großen und bekannten Moraltheologen vermissen. Pfarrer Jeevaraj kehrte nach seinen Ferien am 24. Mai 2021 ins Priesterseminar zurück und wurde am nächsten Tag mit Fieber gefunden. Er machte am selben Tag einen Covid-Test und das Ergebnis erwies sich zunächst als negativ. Da sein Fieber schwankte, wurde er am nächsten Tag in das Child Jesus Hospital in Trichy eingeliefert, um eine Behandlung für sein Fieber zu bekommen. Ein weiterer Covid-Test wurde dort durchgeführt und war schließlich positiv. Der Erzbischof traf dann Vorkehrungen für seine Behandlung im Vadamalayan Hospital, Madurai und er wurde sofort dorthin verlegt. Nach ein paar Tagen der Behandlung begann der Gesundheitszustand des Priesters zu schwanken. Trotz all der Bemühungen, sein Leben zu retten, hat er am 15. Juni 2021 um 00:30 Uhr seinen letzten Atemzug getan. Seine Trauerfeier fand am selben Tag im Haus des Erzbischofs in Madurai statt.

Lebensweg von Pfarrer Lourdhu Jeevaraj

Nach seiner Priesterweihe am 22. April 2001 und einigen Jahren als Kaplan in einer Stadtpfarrei seiner indischen Heimatprovinz Tamil Nadu unterrichtete Pfarrer Lourdhu kurze Zeit in einem großen Priesterseminar (mit etwa 160 Priesterkandidaten), bevor ihn der Ruf seines Bischofs ereilte, ab 2006 in Belgien ein weiteres theologisches Studium zu absolvieren. Pfarrer Jeevaraj Lourdhu hat 2010 seine Studienarbeit zur Erlangung des Doktortitels an der renommierten und weit über die Grenzen Belgiens hinaus bekannten, katholischen Universität in Löwen (Leuven) abgeschlossen. Nachdem der heute 47jährige Geistliche aus Indien bereits in den Jahren 2008 und 2009 in den beiden Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach die Urlaubsvertretung für Pfarrer Augustin Sperl wahrgenommen hatte und es ihm dabei so gut gefallen hatte, war es für ihn eine große Freude, auch ein drittes mal 2010 wieder einige Augustwochen hier verweilen zu dürfen. In Gesprächen betonte der Geistliche immer wieder, dass ihm der Bayerische Wald sehr gut gefalle. Sehr rasch hatten sich der Geistliche und viele Gläubige aneinander gewöhnt und Freundschaften geknüpft. Schnell hat sich Pfarrer Lourdhu auch mit der schönen Lage beider Gemeinden im Regental angefreundet. Ausgiebige Spaziergänge gehörten zu seinem Tagesprogramm, wobei er die Leute in den Orten kennen und lieben lernen durfte. Seine Predigten waren stets geprägt von den Erzählungen aus seinem Heimatland Indien. Neben seiner Muttersprache tamilisch sprach der Geistliche auch noch fließend englisch, flämisch und deutsch. Vor den Gottesdiensten gesellte er sich in der Sakristei immer wieder gerne zu den Ministranten, um deren Namen kennen zu lernen oder mit ihnen über die Schule in Deutschland und über deren Aktivitäten in ihrer Freizeit zu reden. Weil er die Menschen hier gerne mochte und sie ihm sehr ans Herz gewachsen waren betete er auch immer wieder gerne für die Leute hier. Treffen mit den Senioren aus beiden Pfarrgemeinden und der Besuch von alten und kranken Menschen gehörten ebenfalls zu seinem Tagespensum.

Die Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach werden dem Priester Lourdhu Jeevaraj Gottesdienste aufopfern und ihm in Liebe und Dankbarkeit ein Gedenken bewahren.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Do, 13. Januar 2022