Taufe von Felix Schmidt in unserer Pfarrkirche

Felix Schmidt in die Glaubensgemeinschaft der Regentalgemeinde aufgenommen

Am vergangenen Sonntag Nachmittag wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder ein Kind durch die feierliche Taufe in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Monsignore Pfarrer Augustin Sperl spendete dem kleinen Felix Schmidt, Sohn von Dominik und Sabrina Schmidt (geb. Menacher), wohnhaft in der Schönprunnstraße das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Alexandra Menacher aus Haibühl.

Durch die Taufe wurde der kleine Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Augustin Sperl begrüßte am Anfang der Feier Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte am Kircheneingang. Der Geistliche bat die Eltern und die Patin in seiner Ansprache, dass sie dem Kind stets helfen und zur Seite stehen, damit er seinen Platz in der Gemeinschaft erkennt, dass sie ihn auf seinem Lebensweg immer wieder begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche. „Sie als Eltern haben entschieden, dem Kind das mitzugeben, was auch ihnen etwas bedeutet. Das Vertrauen auf Jesus Christus. Seien sie als Eltern gegenüber ihren Kindern Menschen, die ihnen alle Liebe schenken, damit sie auch von der Liebe spüren, die Gott zu uns Menschen hat.“ so der Geistliche.

Pfarrer Sperl segnete danach das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und der Patin das Taufversprechen ab und taufte den kleinen Felix in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete der Vater des Täuflings die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an das Kind weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte der Täufling schließlich mit geweihtem Wasser seine Taufe empfangen. Die Feierstunde wurde von Christian Hartl an der Orgel musikalisch begleitet und am Ende sang eine Gesangsgruppe noch zwei Segenslieder für den Täufling.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 08. Juni 2021