Lichtmess gefeiert und den Blasiussegen gespendet

Lichtmessfeier und Blasiussegen in der Pfarrei Miltach

Ewige Anbetung ist in der Regentalgemeinde eine lange Tradition

Exakt 40 Tage nach dem feierlichen Weihnachtsfest wird Anfang Februar auch unserer Pfarrkirche „St. Martin“ von Miltach Lichtmess, das Fest „Darstellung des Herrn“, als Abschluss der weihnachtlichen Festkreises, gefeiert. Das mosaische Gesetz schrieb vor, ein neugeborenes Kind innerhalb einer bestimmten Frist in den Tempel zu bringen. So folgten der Tradition nach auch die Eltern Jesu dieser alten Vorschrift. Jenes biblische Ereignis wurde zu einem christlichen Festanlass. Zum festlichen Gottesdienst am Dienstag Abend versammelten sich viele Gläubige in der Pfarrkirche.

Pfarrer BGR Augustin Sperl konnte nach einer Kerzenmeditation, bei der an die verschiedenen Sakramente der Kirche erinnert wurde, jeweils eine dazu passende Kerze entzündet und durch Gemeindereferent Franz Strigl vor dem Altar aufgestellt wurden, die Kerzen für die Pfarrkirche segnen. Viel Kerzenlicht erleuchtete an diesem Abend den Kirchenraum. Auch der Kerzenschein von den Christbäumen war noch einmal festlich zu sehen, da sie an diesem Tag zum letzten Mal erstrahlten und damit das Ende des Weihnachtsfestkreises symbolisierten. Birgit Holzapfel verlas an die Gläubigen die Lesung aus dem Buch Maleachi.    Lichtmess Miltach 2021 3

Lichtmess Miltach 2021 2

Lichtmess Miltach 2021 1

Ebenfalls an diesem Tag wird des Heiligen Blasius gedacht, ein Heiliger, der im Gedächtnis der Katholiken untrennbar mit dem „Halssegen“ verbunden ist. Blasius war Bischof in seiner Heimatstadt Sebaste in Armenien zur Zeit Kaisers Licinius. Bei einer Christenverfolgung soll er um 316 als Glaubensmärtyrer gestorben sein. Ab dem 14. Jahrhundert rechnete man den Heiligen den vierzehn Nothelfern (Vierzehnheilige) zu und wandte sich an ihn bei Halsleiden und Gefahr durch wilde Tiere und Sturm. So wurde auch in Gedenken an diesen Heiligen nach der Messe der Blasiussegen erteilt. Mit zwei gesegneten und überkreuzten Kerzen welche mit roten Schleifen (als Erinnerung an den Märtyrertod des Hl. Blasius) versehen waren, die Pfarrer Augustin Sperl (gemäß den gültigen Corona-Hygienevorschriften) in angemessenem Abstand vor das Gesicht und den Hals der zu Segnenden hielt, sprach er: „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen.“ Der Empfänger dieses Segens soll so in der Heilszusage Gottes und in seine Fürsorglichkeit heil erfahren.

Am kommenden Samstag findet dann ab 14 Uhr in der Pfarrgemeinde die seit langer Zeit übliche ewige Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten statt.

Fotoserien

Weihnachten - Neujahr - Dreikönig - Lichtmess 2020 / 2021 (MI, 23. Dezember 2020)

Schöne Bilder vom Krippenweg 2020, von den weihnachtlichen Festgottesdiensten, von der Neujahrsfeier am 1. Januar und der anderen Form der Sternsingeraktion 2021 sowie dem Drei-Königs-Tag am 06. Januar und vom Lichtmesstag "Fest - Darstellung des Herrn" am 02. Februar 2021

Urheberrecht:

Do, 04. Februar 2021