Taufsakrament für zwei junge Erdenbürger gespendet

Sebastian Holzapfel und Julia Blommer in die Glaubensgemeinschaft der Regentalgemeinde aufgenommen

Am späten Sonntag Vormittag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder zwei Kind durch das feierliche Taufsakrament in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrer BGR Augustin Sperl spendete Sebastian Josef Holzapfel, Sohn von Markus und Stephanie Holzapfel (geb. Seiderer), wohnhaft in der Herrnbrunnstraße und von Julia Blommer, Tochter von Johann Blommer und Martina Gemencka (geb. Kapuckinska), Auwiesenweg, das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm bei Sebastian Holzapfel, Christine Eckl aus Hetzelsdorf und bei Julia Blommer, André Blommer aus Nittenau.

Durch das Taufsakrament wurden die beiden kleinen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte am Anfang der Feier Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte recht herzlich. Der Priester bat in seiner Ansprache die Eltern und die Paten, dass sie den Kindern immer wieder zur Seite stehen, damit sie ihren Platz in der Gemeinschaft erkennen, dass sie sie auf ihrem Lebensweg immer wieder begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche. Die Symbole der Tauffeier wie die Heiligen Öle, das Taufwasser und das weiße Taufkleid aber auch die Taufkerze wurden von Pfarrer Augustin Sperl näher erläutert. „In der Taufe empfängt das Kind die Liebe Jesu Christi. Taufe heißt aber auch, Aufnahme in die große Gemeinschaft der Kirche Gottes.“.

Der Geistliche segnete danach das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die beiden Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den beiden Paten das Taufversprechen ab und taufte den Sebastian Holzapfel und Julia Blommer in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete einer der Väter die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an beide Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die beiden Täufbewerber schließlich mit geweihtem Wasser (Wasser aus dem Jordan) ihre Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden beide dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Musikalisch begleitet wurde die Taufzeremonie von Christian Hartl an der Orgel.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 10. November 2020