Taufe von zwei jungen Erdenbürgern in unserer Pfarrgemeinde

Lukas Tracz und Isabel Sophie Stocker in die Glaubensgemeinschaft der Regentalgemeinde aufgenommen

Am vergangenen Sonntag Vormittag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder zwei Kinder durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrvikar Matthias Tang spendete dem kleinen Lukas Tracz, Sohn von Adam und Silvia Tracz (geb. Zankl), wohnhaft in Tiefental und von Isabel Sophie Stocker, Tochter von Alexander Stocker und Marion Weininger, wohnhaft in der Höhenrieder Straße, das kirchliche Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm bei Lukas Tracz, Manuela Zankl und bei Sophia Stocker, Daniela und Christian Stocker beide aus Chamerau.

Durch die Taufe wurden die beiden kleinen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrvikar Tang begrüßte am Anfang der Feier Täufling, Eltern, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Der Geistliche bat in seiner Ansprache die Eltern und die Paten, dass sie den Kindern immer wieder helfen und zur Seite stehen, damit sie ihren Platz in der großen Gemeinschaft der Glaubenden erkennen, dass sie sich auf ihrem Lebensweg immer wieder begleiten und hinführen lassen in die Gemeinschaft der Kirche. Den Glauben vorleben und für das Kind als Vorbild im Glauben zu wirken, ist eine ganz wichtige Basis der religiösen Erziehung der jungen Erdenbürger.

Der Priester segnete danach das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die beiden Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den drei Paten das Taufversprechen ab und taufte die beiden Kinder in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündeten die Väter die Taufkerzen und reichten sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an die zwei Täuflinge  weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte schließlich die Taufe erfolgen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden beide Täuflinge dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen mütterlichen Schutz Mariens gestellt. Die Tauffeier wurde durch Christian Hartl an der Kirchenorgel musikalisch begleitet.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Foto: Martin Krieger, Miltach