Pfarrvikar Matthias Tang feiert erste Hl. Messe in unserer Pfarrei

Pfarrvikar Matthias Tang feiert seine erste Hl. Messe in Miltach

Bereits am vergangenen Sonntag, wenige Tage vor der Errichtung der großen Pfarreiengemeinschaft zum 01. September, konnte der neue Pfarrvikar Matthias Tang seine erste Heilige Messe in Miltach feiern. Am Ende der Eucharistiefeier war es die Sprecherin des örtlichen Pfarrgemeinderates, Claudia Pinzinger, die den jungen Geistlichen in der Regentalgemeinde recht herzlich begrüßte.

Anfang September werden offiziell die Pfarreien Blaibach - Miltach und Harrling-Zandt-Altrandsberg zu einer großen Pfarreiengemeinschaft zusammengelegt. Dies bedeutet seit bekannt werden der Zusammenlegung, dass im Vorfeld viele Gespräche geführt werden mussten. Es mussten Pläne erarbeitet werden, das in allen Pfarrgemeinden am Wochenende ein Gottesdienst abgehalten werden kann. Aber auch Taufen, Kommunionen, Firmungen, Beerdigungen ect. mussten besprochen werden. Nicht zu vergessen, die Genehmigung für Sie, Pfarrvikar Matthias Tang, musste eingeholt werden.

Bwgrüßung Tang Miltach 2    Bwgrüßung Tang Miltach

„Die neue große Pfarreiengemeinschaft bedeutet für alle eine große Umstellung.“ so Pinzinger. Allerdings dürfte es für Pfarrer Matthias Tang die größte Umstellung bedeuten.  Denn er konnte sich zwar bei seinen Urlaubsvertretungen schon ein bisschen hier umsehen. Jetzt ist es allerdings keine Vertretung mehr, jetzt heißt es, eine ganze Weile hier zu bleiben und zu Leben. Eine neue Wirkungsstätte bedeutet auch Eingewöhnungszeit. Da kommt zur normalen Seelsorgearbeit, ein Umzug, ein neues Umfeld, viele Menschen, die es heißt kennenzulernen und dann kommt noch der gewöhnungsbedürftige bayerische Dialekt hinzu. Pfarrer Matthias Tang wird zusammen mit Pfarrer BGR Augustin Sperl die Eucharistiefeiern in den fünf Kirchen in regelmäßigem Wechsel zelebrieren. Beide werden sich dazu an allen Pfarrorten in die Gottesdienstfeiern einbringen.

Claudia Pinzinger wünschte, zusammen mit Kirchenpfleger Christian Röhrl dem neuen Pfarrvikar, dass er sich schnell einlebt, Anschluss findet und Ihm das Vertrauen der Gläubigen entgegengebracht wird. Aber auch, dass er sich in der Pfarreiengemeinschaft Blaibach, Harrling-Zandt-Altrandsberg und Miltach wohl fühlt. „Gottes Segen auf all Ihren Wegen.“

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Do, 03. September 2020