Der "Große Frauentag" wurde in unserer Pfarrgemeinde gefeiert

Herrlich duftende Büschl aus Kräutern und Blumen gebunden

Vom Frauenbund Miltach gefertigt – Erlös ist für die Mission bestimmt

Aus zahlreichen, unterschiedlichen Kräutern und  Blumen, wie etwa Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und verschiedenen Getreidesorten, die am Freitag gesammelt oder von Gläubigen gespendet wurden und einen angenehmen Duft verströmten, banden Frauenbundmitglieder viele Kräuterbüschl für den „Großen Frauentag“. In bereitgestellten Körben standen die Gebinde bei der Messfeier zum Fest „Mariä Himmelfahrt“ für die Segnung und den Verkauf bereit, wobei der Frauenbund den Erlös an die Mission spendet.

Maria Himmelfahrt Miltach 2020 1    Maria Himmelfahrt Miltach 2020 2

„Im kirchlichen Hochfest Mariä Himmelfahrt drückt sich die Zuversicht des Menschen nach einem sorgen- und angstfreien Leben aus. Wir glauben daran, dass Maria als erste mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen ist. Die Mutter Gottes ist für uns Christen ein Zeichen der Hoffnung und ist die Quelle des Trostes und so hoffen wir, dass auch wir am Ende unserer Tage von Christus in den Himmel aufgenommen werden“, verdeutlichte Pfarrer BGR Augustin Sperl seine Gedanken zum kirchlichen Festtag. Die Eucharistiefeier war entsprechend des kirchlichen Festtages mit Lobliedern zu Ehre Marias geprägt. Der Geistliche segnete am Ende der Messfeier die Kräuterbüschl und Blumengebinde am Altar und bei der Muttergottesfigur und schritt durch die Pfarrkirche, um auch die mitgebrachten Kräutergebinde der Kirchenbesucher zu segnen.

Maria Himmelfahrt Miltach 2020 3    Maria Himmelfahrt Miltach 2020 4

Maria Himmelfahrt Miltach 2020 5   Maria Himmelfahrt Miltach 2020 6

Wie in den Jahren zuvor kommt der Erlös auch in diesem Jahr wieder einer gemeinnützigen Organisation, für die Arbeit in der Mission, zugute.

Sa, 15. August 2020