Dreikönigsweihe und Jahrtag der Feuerwehr Miltach

„Die drei Könige und ihre Gaben“

Festliche Jahrtagsfeier der Feuerwehr Miltach mit Totengedenken und musikalischem Frühschoppen – Am Vortag Dreikönigsweihe und Rückkehr der Sternsinger

Schon am Vortag des Dreikönigsfestes beim Sonntagsgottesdienst versammelten sich die Gläubigen in der Pfarrkirche. In dessen Verlauf haben die Sternsinger ihre Rückkehr von ihrer Sternsingeraktion gefeiert. Zur Gabenbereitung durften sie ihre ersammelten Spenden an Pfarrer BGR Augustin Sperl überreichen, verbunden mit der Bitte, es an das Kindermissionswerk nach Aachen wieder weiter zu leiten. Traditionell gehört zu dieser Eucharistiefeier auch die Dreikönigsweihe und so erteilte der Priester zuvor dem Weihrauch, der Kohle, der Kreide und dem Dreikönigswasser den kirchlichen Segen. Am Ende verkauften die Ministranten an die Gottesdienstbesucher wieder Dreikönigspäckchen, damit diese auch bei sich zuhause die Dreikönigsweihe mit Weihrauch und Weihwasser vollziehen konnten.

Dreikönig Miltach 2020 1    Dreikönig Miltach 2020 2

Dreikönig Miltach 2020 3   Dreikönig Miltach 2020 4
Jahrtag der Feuerwehr Miltach

Am Anfang eines jeden Kalenderjahres ist es in der Regentalgemeinde Miltach eine alte Tradition und ein sehr fester Bestandteil, dass die örtliche Feuerwehr, immer am Dreikönigstag, ihren feierlichen Jahrtag begeht. Aus diesem Grund trafen sich am Montag Vereinsangehörige und Ehrengäste, um den besonderen kirchlichen Festtag, gemeinsam mit einer würdevollen Messfeier und dem damit verbundenen Totengedenken, dem anschließenden geselligen Frühschoppen im Gerätehaus und der am Nachmittag stattfindenden Jahreshauptversammlung, zu begehen.

Gegen 9.30 Uhr formierte sich der Kirchenzug, angeführt von der Blaskapelle „Weißblau Königstreu“ unter der Leitung von Josef Pielmeier, zur Pfarrkirche „St. Martin“, wo Pfarrer BGR Augustin Sperl das Jahrtagsamt zelebrierte. Bürgermeister Johann Aumeier und KBM Alexander Beier begleiteten den Feuerwehrverein. Im weihnachtlich geschmückten Gotteshaus wurde die Eucharistiefeier musikalisch von den Bläsern mit Kirchenwaisen und Liedern aus dem Gotteslob gestaltet. Die Lesung wurde von Josef Prechtl vorgetragen. Den Ministrantendienst übernahmen vier Mitglieder aus der aktiven Feuerwehrtruppe in ihren Uniformen. Pfarrer Augustin Sperl hieß zur Einleitung in den Wortgottesdienstteil der Messfeier die Vereinsangehörigen und alle Gottesdienstbesucher willkommen. Der Priester ging in seiner Ansprache auf den Sinn des Festes „Erscheinung des Herren“ ein. Dabei verdeutlichte er die Gaben der drei Könige (Gold, Weihrauch und Myrrhe) genauer und beschrieb, welche symbolhafte Bedeutung diese Geschenke an das Jesuskind in der Krippe darstellten. „Was würden wir heute dem Kind in der Krippe schenken? Einen Gutschein vermute ich. Ich bin mir aber auch sicher, dass Jesus dieses Geschenk annehmen würde, wenn es der richtigen Glaubensgesinnung entspricht und unseren aufrichtigen Glauben und den guten Willen verdeutlichen.“ so der Wortlaut von Pfarrer Sperl an die Gottesdienstbesucher.

Dreikönig Miltach 2020 5    Dreikönig Miltach 2020 6

Dreikönig Miltach 2020 7   Dreikönig Miltach 2020 8

Die Wehrmänner und die anwesenden Pfarrangehörigen gedachten am Ende der Messfeier der verstorbenen und gefallenen Kameraden der Miltacher Feuerwehr. Nach der musikalischen Überleitung durch die Blasmusik erinnerte der 1. Vorsitzende und Kommandant Johannes Bergbauer, zusammen mit seinen Stellvertretern als Vorstand Christian Gröber und Matthias Mühlbauer der im vergangenen Jahr 2019 verstorbenen sechs Mitglieder Alois Aich, Dieter Wieninger, Ludwig Brunner, Dr. Johann Helmbrecht, Martin Ludwig sen. und Edmund Zankl sen.. In den Sterbegebeten durch den Geistlichen wurde vor dem in der Pfarrkirche aufgebauten Totenbrett der verstorbenen Mitglieder gedacht und der Gedenktafel der kirchliche Segen erteilt. Zum Andenken und als äußeres, sichtbares Zeichen der tiefen Verbundenheit legte die Vereinsführung vor dem Totenbrett einen Waldstrauß nieder. Abgeschlossen wurde das ehrende Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Vereinsmitglieder mit dem „Guten Kameraden“, wobei sich die Vereinsfahne vor dem Totenbrett senkte. Abschließend galt der Dank des Vorsitzenden dem Geistlichen, Pfarrer Augustin Sperl und allen Mitwirkenden von der Feuerwehr für die würdevolle Gestaltung der Messfeier, sowie der Mesnerfamilie Röhrl für das Bereitstellen des Totenbrettes mit Blumen, roten Feuerwehrhelmen und der Florianikerze.

Mit dem gemeinsamen Rückmarsch zum Gerätehaus und dem anschließenden musikalischen Frühschoppen endete dieser Jahrtagsvormittag.

Fotoserien

Weihnachten - Neujahr - Dreikönig - Lichtmess 2019 / 2020 (MI, 25. Dezember 2019)

Schöne Bilder von den weihnachtlichen Festgottesdiensten 2019, von der Neujahrsfeier am 1. Januar und der Sternsingeraktion 2020 sowie dem Drei-Königs-Tag am 06. Januar und vom Lichtmesstag "Fest - Darstellung des Herrn" am, 02. Februar 2020

Mo, 06. Januar 2020