Nachbereitung des Jubiläumsritt

Nachbesprechung eines erfolgreichen Martiniritts

Jedes Jahr trifft sich zwei Wochen nach dem Kirchweihfest das Martiniritt-Komitee, um ein Resümee über dessen Ablauf zu ziehen.

Heuer stand der Jubiläumsritt mit der Teilnahme von Bischof Rudolf Voderholzer im Mittelpunkt des Festgeschehens. Leider trübte leichter Regen in der ersten Hälfte des Rittes den Ablauf. Rasch aufgestellte Pavillons konnten dem etwas entgegenwirken. Die Organisation war nach den Worten des Bürgermeisters Johann Aumeier eine Herausforderung, „die wir gemeinsam gut gemeistert haben“. Der Ritt verlief unfallfrei.

Ein herzliches „Grüß Gott“ entbot Pfarrer Augustin Sperl dem Martiniritt-Komitee. Der 9. November war für alle Beteiligten ein bewegender Tag, „nur das Wetter war nicht jubiläumsreif. Ansonsten ist die Kirta optimal verlaufen und wir können stolz darauf sein“, meinte der Priester. Sein Dank galt allen, die beim Gottesdienst und beim Ritt mitwirkten: die Musikkapelle, die Kirchenverwaltung, der Trachtenverein, die Feuerwehren und die Bauhofmitarbeiter. Der zum Fest angefertigte Film wird nach seiner Bearbeitung käuflich zu erwerben sein. Bürgermeister Aumeier stellte fest, dass die Partnerschaft zwischen Gemeinde und Pfarrei zur Organisation des Rittes sehr harmonisch sei. Ein besonderes Lob stellte er Marion Abate aus, die mit ihrem Relief für die Außenwand der Kirche ein künstlerisch gelungenes Werk schuf. Auch die neue Art der Jubiläumsfahnen und Erinnerungsbänder fand die Zustimmung der Reiter. Die eigens für den 300. Ritt herausgegebene Medaille fand großen Anklang.

Die Teilnehmerzahl mit 225 Reitern war trotz der ungünstigen Witterung erfreulich hoch. Die Bewirtung der Gäste in der Mehrzweckhalle mit 460 Sitzplätzen war für die Wirtsleute Erika und Hans Laumer nicht einfach. Familie Laumer gab die Zusage, auch 2020 den gastronomischen Betrieb zu übernehmen. Die Abendveranstaltung war gut besucht. Nachdem alles Wesentliche angesprochen war, legte das Komitee den Termin für 2020 auf den 14. November fest.

Text: Erwin Vogl, Miltach
Bild: Christian Röhrl, Miltach